Ermittlungsrichter erlässt Unterbringungsbefehl Mutter getötet: 45-Jähriger in Psychiatrie

Foto: dpa Foto: red

Der 45-jährige Mann, der am Donnerstagnachmittag seine 68-jährige Mutter aus einem Pflegeheim in Bamberg abgeholt und wenig später getötet hat, befindet sich seit Freitag in einem Bezirkskrankenhaus. Offenbar ist der Mann psychisch krank.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 45-Jährige hatte seine Mutter am frühen Donnerstagnachmittag aus einem Pflegeheim in Bamberg abgeholt und anschließend in einem Waldstück im Landkreis getötet. Wie die Polizei am Freitagnachmittag mitteilt, starb die Rentnerin offenbar unter anderem aufgrund stumpfer Gewalteinwirkung gegen den Kopf.

Weil die Frau auf medizinische Versorgung angewiesen war, hatte die Heimleitung kurz nach ihrem Verschwinden die Polizei verständigt. Gegen 16.15 Uhr hielten Beamte das Auto des Sohnes im Bamberger Stadtgebiet an. Im Kofferraum des Wagens entdeckten sie die Leiche der 68-Jährigen. Der Mann wurde festgenommen.

Am Freitag wurde der Mann einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Da ein psychiatrischer Sachverständiger bei dem Mann eine psychische Erkrankung diagnostiziert hat, erließ der Richter einen Unterbringungsbefehl. Zur Stunde befindet der 45-Jährige sich in einem Bezirkskrankenhaus.

Die Ermittlungen zum Tod der 68-Jährigen - insbesondere zum Tatort und zum Tathergang - laufen weiter. Noch ist außerdem unklar, ob der Sohn bei der Tötung seiner Mutter unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Autor