Mutmaßlicher Würth-Entführer verhaftet

Polizeiaufgebot auf dem «Hofgut Sassen» in Schlitz (Hessen), aufgenommen am 18. Juni 2015. Dort lebt der damals entführte Sohn des Schraubmilliardärs Reinhold Würth. Archivfoto: Arne Dedert/dpa Foto: red

Spezialeinheiten der Polizei haben am Mittwoch in Offenbach den mutmaßlichen Entführer eines Milliardärssohnes festgenommen. Der Verhaftete werde derzeit dem Haftrichter vorgeführt, sagte ein Sprecher der Polizei in Fulda. Weitere Angaben wurden zunächst nicht gemacht. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung über die Festnahme berichtet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Mann soll im Juni 2015 den damals 50 Jahre alten Sohn des Industriellen Reinhold Würth in Schlitz (Vogelsbergkreis) entführt haben. Einen Tag später wurde das Opfer in einem Wald bei Würzburg an einen Baum gekettet gefunden.

Aktenzeichen XY berichtete damals

Der 50-Jährige überstand die Entführung unversehrt. Der Kidnapper hatte zuvor schriftlich Lösegeld gefordert, sein Opfer wurde jedoch vor der Übergabe des Geldes gefunden.

Ermittler waren nach Stimmanalysen davon ausgegangen, dass der Entführer aus dem Grenzgebiet zwischen Serbien und Montenegro stammte und im Rhein-Main-Gebiet Deutsch gelernt habe. Auch über die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY» wurde damals nach Hinweisen auf den Entführer gesucht. Nach der Sendung gingen rund 200 Hinweise ein.

dpa

Autor