Mutmaßlicher Raubmörder ausgeliefert

Foto: dpa Foto: red

Zweieinhalb Jahre nach dem Raubmord an einer 85 Jahre alten Frau in Nürnberg ist einer der mutmaßlichen Täter von Italien nach Deutschland ausgeliefert worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 38-Jährige habe dort eine Haftstrafe verbüßt und sitze nun wegen gemeinschaftlichen Mordes in Untersuchungshaft in Nürnberg, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Nach dem zweiten Tatverdächtigen wird noch immer gefahndet. Der 29-Jährige hatte in der Schweiz einen Asylantrag gestellt, war jedoch kurz später aus der Flüchtlingsunterkunft verschwunden und ist seitdem auf der Flucht.

Die beiden Männer sollen im Juni 2013 über die offene Balkontür in die Erdgeschosswohnung der 85-Jährigen eingebrochen sein. Sie durchwühlten nach Angaben der Ermittler das Apartment und stahlen unter anderem Geld, Schmuck und eine teure Armbanduhr. Die alte Frau fesselten sie zunächst an Händen und Füßen und erstickten sie dann.

Am Vortag des Raubmordes soll der 29-Jährige auch noch bei einer 78 Jahre alten Frau eingebrochen sein. Die Frau schlief und bemerkte den Einbruch erst am nächsten Tag. Ein genetischer Fingerabdruck des jüngeren Mannes nach einem Ladendiebstahl in der Schweiz hatte die Ermittler zu den zwei mutmaßlichen Tätern geführt.

dpa

Autor