Mutmaßliche Schleuser gefasst

Symbolfoto: Stephan Jansen/dpa Foto: red

Nach mehrmonatigen Ermittlungen der Passauer Bundespolizei sind in Österreich und den Niederlanden fünf Männer festgenommen worden, die einem internationalen Schleusernetzwerk angehören sollen. Die Beschuldigten sollen an der Schleusung von etwa 1000 Menschen beteiligt gewesen sein, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Montag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die beiden mutmaßlichen Drahtzieher, ein Iraker und ein Niederländer, wurden bereits Anfang Oktober mittels internationalem Haftbefehl an ihren Wohnorten in Oberösterreich und in Den Haag festgenommen.

Zeitgleich wurden vom österreichischen Bundeskriminalamt drei weitere Tatverdächtige in Wien gefasst. Bei Hausdurchsuchungen stellten die Beamten Beweismaterial sicher.

Die beiden Hauptverdächtigen sind den Angaben nach inzwischen nach Deutschland ausgeliefert worden und sitzen in Untersuchungshaft. Die Flüchtlinge stammten vor allem aus dem Irak und aus Syrien. Sie wurden über die Balkanroute von Bulgarien nach Deutschland gebracht.

dpa

Autor