Mutmaßliche Dealer festgenommen

Symbolfoto: Torsten Leukert/dpa Foto: red

Zwei mutmaßliche Drogendealer befinden sich nach Ermittlungen der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft. Insgesamt sollen mindestens drei Täter im Raum Bayreuth mit mehreren Kilogramm Marihuana gehandelt haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zunächst geriet Ende des letzten Jahres ein 20-jähriger Bayreuther ins Visier der Kriminalbeamten. Bei dem jungen Mann konnte die Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung knapp ein Kilogramm Marihuana beschlagnahmen. Dieses Rauschgift wollte der Mann nach Polizeiinformationen offenbar an weitere Abnehmer im Raum Bayreuth veräußern. Aufgrund der folgenden Ermittlungen kamen die Polizisten auch seinem 24-jährigen Komplizen, von dem er die Drogen mutmaßlich geliefert bekommen hatte, auf die Spur.

Lieferant und Boten festgenommen

Durch kriminalpolizeiliche Maßnahmen konnten die Beamten herausfinden, dass Anfang Dezember 2017 offenbar eine weitere Lieferung aus Norddeutschland nach Bayreuth geplant war. Hierzu beauftragte der 24 Jahre alte Mann zwei Boten, einen 28-Jährigen und eine 23 Jahre alte Frau. Bevor diese jedoch ihr Ziel erreichen konnten, nahmen die Ermittler die beiden fest.

Weiterhin beschlagnahmten die Kriminalbeamten im Transportfahrzeug insgesamt über ein Kilogramm Marihuana. Anschließend konnte der 24-jährige mutmaßliche Drogenhändler an seinem Wohnort ebenfalls festgenommen werden. Gegen den Lieferanten und die beiden Boten ergingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth jeweils Untersuchungshaftbefehle. Der Haftbefehl gegen die Frau wurde inzwischen außer Vollzug gesetzt.

Erhebliche Menge beschlagnahmt

Gegen alle Beteiligten leitete die Staatsanwaltschaft Bayreuth Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Insgesamt sollen die Beschuldigten nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mit über drei Kilogramm Marihuana gedealt haben. Die Ermittlungen zu weiteren Abnehmern dauern an.

red

Autor

Bilder