Mustafa-Sisters bei "The Voice"

Von Uwe Renners

Der Song "Let it go" von James Bay ist bei YouTube 134 Millionen Mal abgerufen worden. So viele Fans haben die drei Bayreutherinnen Mimoza (19), Vjollca (18) und Shkurte Mustafa noch nicht. Am Donnerstag wird sich das ändern, ein Millionenpublikum wird den Schwestern bei ihrem Auftritt zusehen: Die drei jungen Frauen stellen sich den Juroren beim Talentwettbewerb "The Voice of Germany".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Unser Vater Xhavit hat uns aufgefordert, uns zu bewerben“, erzählt Mimoza Mustafa. Die 19-Jährige studiert ebenso wie ihre Schwester Vjollca an der Uni Bayreuth Biochemie. Das Nesthäkchen Shkurte geht aufs RWG. Eigentlich hatten sich die Drei als Einzelsängerinnen beworben. Beim ersten Casting in München kam der Tipp der Fernsehmacher, es doch als Trio zu versuchen. „Das haben wir dann gemacht und wurden in die Show eingeladen“, sagt Mimoza.

Buzzer

Ganz in Rot werden sie dort auftreten. „Die Sachen haben wir selbst ausgesucht, wir wollten auffallen“, sagt die 19-Jährige. Auch wenn die Juroren die Kandidaten bei ihrem Auftritt gar nicht sehen können. Yvonne Catterfeld, Michi Beck, Andreas Bourani und Samu Haber konnten den Schwestern bei den sogenannten Blind Auditions nur zuhören. Ob einer der vier Juroren auf den großen Buzzer gedrückt, sich umgedreht und damit das Weiterkommen besiegelt hat?  “Dürfen wir nicht sagen“, sagt Mimoza. Wohl aber, dass die Schwestern gerne bei Samu Haber oder Yvonne Catterfeld ins Trainingslager gehen würden. „Die sind stimmlich einfach toll“, sagt Mimoza. Haben aber auch große Ansprüche. Samu Haber: „Was wichtig ist, dass du sehr, sehr ehrlich bist, und dass du die Leute immer mit dem Gedanken betrachtest: ,Würde ich mir ein Album von ihnen kaufen?’ Wenn ja, dann ist da eine Chance, aber es ist immer richtig schwierig.“

Stars

Auf jeden Fall konnten die Schwestern nach der Aufzeichnung noch Fotos mit ihren Stars machen. Mimoza Mustafa: „Die waren alle super nett zu uns.“ 

Pro Sieben

Die Show, die am Donnerstagabend um 20.15 Uhr auf Pro Sieben zu sehen ist, wurde aufgezeichnet.

Mimoza (19), Vjollca (18) und Shkurte werden mit der ganzen Familie und ihren Freunden in ihrer Wohnung in der Altstadt vor dem Fernseher sitzen, sich den Auftritt ansehen und bestimmt laut mitsingen. Ob das zum Weiterkommen reicht, werden dann außer den Bayreuthern etwa zwei bis vier Millionen Fernsehzuschauer verfolgen. Danach werden die gerade neu angelegten Profile der Schwestern auf Facebook, Instagram und Youtube sicher mächtig Zulauf bekommen.  

Bilder