Musik, Humor und Politik beim Brettl

Bärbi, Burgi und Moni Well: Sie sind die Wellküren. Foto: Christian Kaufmann Foto: red

Musikalisches, politisches und volkstümliches Kabarett: Das Sommerprogramm des Brettl ist zugleich der Abschluss des 25. Bestehensjahrs. Dafür holt der Kulturbeauftragte Karl Lothes unter anderem eine Gruppe nach Pegnitz, die eigentlich gar nicht mehr besteht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Karl Lothes erwartet am Freitag, 8. April, ab 20 Uhr im ASV Heim die oberbayerische Kabarettgruppe Die Meiers. Das Trio hat sich für einige Auftritte wieder zusammengefunden und zeigt das Beste aus den vier Bühnenprogrammen, das es von 1986 bis 1995 auf die Beine gestellt hatte.

Abrechnung mit den Ministerpräsidenten

Weiterhin unterstützt das Brettl den Kabarett-Abend mit Wolfgang Krebs und die Bayerischen Löwen. Dazu lädt die Pegnitzer Feuerwehr für Samstag, 11. Juni, ab 19.30 Uhr in die Christian-Sammet-Halle ein. Laut und zünftig soll es zugehen, wenn Wolfgang Krebs seine Versionen der Ministerpräsidenten Stoiber, Beckstein und Seehofer ihre biergeschwängerten Festreden von der Bierzeltkanzel schmettern lässt und mit der Politik und ihren Machern abrechnet: „Bei uns in Bayern gilt immer noch das Alte Testament und nicht das Grundgesetz, liebe Kreuzritter“, teufelt Stoiber in die Menge, wobei Seehofer die Parteikollegen schon mal als „ausgezuzelte Gottsackerfliegen“ derbleckt.

Oberkrainer und Songklassiker

Die Bayerischen Löwen wollen zur Spitzzüngigkeit eines Stoiber, Beckstein oder Seehofer ihre „Blechgesänge“ auffahren. Sie verbinden traditionelle Blasmusik mit poppigen Melodien, spicken das Ganze mit A-cappella-Gesang und Humor. Sie blasen einem Herrn Stoiber den Defiliermarsch, streifen Songklassikern den Mundartmantel über und holen den Oberkrainer ins noch junge Jahrtausend.

Wellküren beim SV Bronn

Der nächste Programmpunkt des Brettl ist ein doppelter Geburtstag: Die Wellküren feiern 30 Jahre Musikkabarett, der SV Bronn sein 70-jähriges Bestehen. Am Samstag, 25. Juni, ab 20 Uhr, sind die Damen im Festzelt des SV Bronn aus diesem Doppel-Anlass zu Gast. Dabei blicken die Wellküren Moni, Burgi und Bärbi auf ihre bisherigen Programme zurück und stellen augenzwinkernd fest, dass sie ihn gewonnen haben, ihren persönlichen 30-jährigen Krieg: gegen Franz Josef Strauß und Streibls Amigos, gegen den Paragrafen 218 und den Musikantenstadl, gegen Pershing II und den Nato-Doppelbeschluss, gegen Laktose, Gluten und überhaupt gegen alle Intoleranten. In ihrem Programm spannen die Wellküren ihren Nonnengeigen-Bogen weit: Musikalisch geht‘s dabei typisch handgemacht von Mozart bis Nina Simone und vom Landler bis La Paloma.

Tschingderassabumm!

Das Brettl-Sommerprogramm schließt mit einem weiteren Jubiläum ab: Die Bayreuther a-Cappella- und Comedygruppe Six Pack ist mit ihrer Show Tschingderassabumm am Freitag, 22. Juli, ab 20 Uhr im Wiesweiherpark zu Gast. Ausgezeichnet mit dem „Kulturpreis“ der Stadt Bayreuth und als „Künstler des Monats“ der Metropolregion Nürnberg Six Pack zum Open Air nach Pegnitz. Die Truppe feiert damit sich selbst und ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum.

Weitere Veranstaltungen

Das Pegnitzer Brettl unterstützt zusätzlich folgende Veranstaltungen:

Samstag, 23. April: Kneipenfestival in Troschenreuth

Sonntag, 31. Juli, 11 Uhr: Jazz im Wiesweiherpark der Welthungerhilfe Pegnitz

Samstag, 27. August: Winzerfest-Stadtspaziergang mit Stadtheimatpfleger Helmut Strobel, Treffpunkt 16 Uhr am Schweinemarkt

Sonntag, 11. September: Tag des offenen Denkmals mit Führungen von Jörg Wettengel am Erweinstollen

(red/apa)

Autor