Polizei warnt vor Anschlag in München

 Foto: red

Die Polizei in München hat am Silvesterabend vor einem Terroranschlag in der bayerischen Landeshauptstadt gewarnt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sie hätten konkrete Hinweise, die sie nicht unter den Teppich kehren könnten, sagte eine Sprecherin nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa. In einer Mitteilung der Polizei heißt es: "Aufgrund ernst zu nehmender aktueller Hinweise geht die Münchner Polizei von der Gefahr eines Terroranschlages im Bereich München aus. Nach vorliegenden und von uns als ernst bewerteten Informationen soll es diese Nacht zu einem Anschlag kommen."

Via Twitter wollen die Behörden über Entwicklungen informieren: "Aktuelle Hinweise, dass in #München ein Terroranschlag geplant ist", heißt es dort.  Menschen sollten Ansammlungen vermeiden. Vor allem sollten sie nicht zum Hauptbahnhof und zum Bahnhof Pasing gehen. Über den Kurznachrichtendienst Twitter wollte die Polizei die Öffentlichkeit auf dem Laufenden halten.

Um 23:02 Uhr twitterte die Polizei München: "Pasinger Bahnhof und Hauptbahnhof bereits geräumt. Die Bahnen fahren diese nicht mehr an." Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks werde ein Angriff mehrerer Terrorgruppen an verschiedenen Orten befürchtet. 

Hinter dem drohenden Terroranschlag in München sollen nach Angaben der Polizei islamistische Attentäter stecken. Es handelte sich nach den Informationen der Beamten um eine nicht näher benannte Gruppe, sagte eine Sprecherin der Polizei.

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" stehen sechs mögliche Täter im Fokus der Ermittlungen. Die Behörden seien aus mehreren Quellen über die möglicherweise bevorstehende Anschläge informiert worden. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in München kamen die entscheidenden Tipps von französischen Behörden.

Die Münchner Polizei teilte über Twitter mit, sie habe Kräfte aus dem südbayerischen Raum nach München geholt.

dpa/tok

Autor