Motorradlärm: Konzept gefordert

Von
Geschwindigkeitskontrollen in der fränkischen Schweiz. PHK Heinrich Richter stopt Motorradfahrer in Sachsendorf.Foto:Lammel Foto: red

Seit fünf Jahren fallen rasende Motorradfahrer den Anwohnern in Glashütten auf die Nerven. Nicht weniger belastet der Motorenlärm die Menschen in Volsbach. Dass bislang noch keine nachhaltige Abhilfe geschaffen wurde, hängt offenbar auch damit zusammen, dass mehrere Behörden beteiligt wären.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Dienstag berichtete der Kurier über das Katz-und-Maus-Spiel auf der Staatsstraße 21 85 zwischen Glashütten und Volsbach. Dort tummeln sich bei schönem Wetter die Motorradfahrer und veranstalten ihre Imponierfahrten. Und zwar meistens dann, wenn die Polizei nicht vor Ort ist.

Die Gemeinde verlangt jetzt kurz vor dem Beginn der neuen Motorradsaison ein Konzept, um das Problem der dröhnenden Bergfahrten in den Griff zu bekommen. Dafür wäre die Zeit endlich reif, so Bürgermeister Werner Kaniewski. Schließlich habe die Behörde lange genug Fahrzeuge gezählt und Geschwindigkeiten gemessen. Zuständig wäre dafür die Untere Verkehrsbehörde, das Landratsamt. Zum Stand der Dinge fragte der Kurier dort an.

Landratsamt nimmt Problem ernst

Das Landratsamt nehme das Problem sehr ernst, versichert nun die Leiterin des Geschäftsbereichs Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Ingrid Gleißner-Klein. Deshalb habe es Ende März des vergangenen Jahres ein Treffen mit den Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden, den Polizeichefs sowie Beamten aus dem Straßenbauamt gegeben.

 

„Trotz reger Diskussion konnte keiner der Fachleute einen effektiven und rechtlich durchsetzbaren Vorschlag unterbreiten, diesem Problem der Motorradraser beizukommen, ausgenommen verstärkte Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei“, so Gleißner-Klein wörtlich. Es bleibe bei den Polizeikontrollen. Sie würden auch in Zukunft stattfinden.

Unklarheit bei Messstelle

Bleibt die Frage nach der Verkehrmessung. Dazu heißt es aus dem Landratsamt: „Bei der angesprochenen Meßstelle des Straßenbauamtes handelt es sich um eine Zählstelle für die Straßenverkehrszählung; ein Zusammenhang mit den Problemen auf der Strecke Volsbach-Glashütten besteht nicht. Die erfassten Daten sind für eine Problemlösung nicht brauchbar.“ Warum überhaupt gemessen wurde, fragen sich nun einige.

Bauamt leitete Daten weiter

Die Lösung kennt das Staatliche Bauamt in Bayreuth. Auf Anfrage zum Thema Motorradlärm teilt diese Behörde mit: „Vom Staatlichen Bauamt wurde außerorts ein Messgerät zur Ermittlung von Fahrzeugkategorie und Fahrzeuggeschwindigkeit aufgestellt.“ Eben diese Daten wurden zur Auswertung an die Straßenverkehrsbehörde weitergeleitet, so Kurt Schnabel, der Amtsleiter.

Wie Bürgermeister Kaniewski nun sagt, war das Messgerät im März 2017, zum Zeitpunkt der Besprechung im Landratsamt, noch gar nicht installiert. Das Gerät wurde erst im Mai 2017 aufgestellt. Kaniewski: „Aufgrund dieser Messdaten weiß man seit der Installation, was bei uns läuft oder auch nicht.“ Die gesammelten Daten seien täglich abrufbar. „Deshalb ist seit diesen Zahlen eine neu zu bewertende Situation vorhanden, die es abzuarbeiten gilt“, folgert der Bürgermeister.

Hinweis auf Würgauer Berg

Er verweist auf die Situation am Würgauer Berg: „Wenn ich mich recht erinnere, wurde im Jahr 2015 ein solcher intelligenter Leitpfosten am Würgauer Berg installiert, um Zahlen über die Fahrzeuge zu erhalten.“ Dort habe man jedenfalls aus den Daten Schlüsse gezogen. Deshalb ist die Aussage, die Daten dieses Pfostens seien unbrauchbar, unzutreffend. Das sieht die Verkehrsbehörde wiederum ganz anders. Dort geht man davon aus, dass sich am zugrunde liegenden Sachverhalt nichts geändert hat. Es erstaune doch sehr, wenn Bürgermeister Kaniewski nun vom Landratsamt eine Problemlösung einfordere, heißt es in der Mitteilung.

Die Polizei muss auch künftig ran

So bleibt es zunächst Aufgabe der Polizei, in der neuen Saison für Sicherheit im Glashüttener Forst zu sorgen. Wie berichtet, wird die Kontrolle der Motorradfahrer in der Fränkischen Schweiz zum Schwerpunktthema. Die Polizeiinspektionen Bayreuth-Land und Pegnitz werden über die Präventionsarbeit hinaus, wie bereits in den vergangenen Jahren, durch konsequente Überwachung für Verkehrssicherheit auf der Strecke zwischen den Ortschaften Glashütten und Volsbach sorgen. Dabei unterstützen die Verkehrspolizei Bayreuth und die operativen Ergänzungsdienste Bayreuth, hieß es dazu aus dem Präsidium.

Autor

Bilder