Mohrenwäscher und Schwarz-Weiß feiern

Von Sina Rees

Die Faschingszeit ist kurz und heftig. Viele Veranstaltungen sind fast gleichzeitig. So luden am Wochenende die Bayreuther Mohrenwäscher zum Fasching für alle Generationen und zum Kinderfasching, Schwarz-Weiß gab seine Kinderprunksitzung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Beim Fasching für alle Generationen tanzten und sangen Jung und Alt im Evangelischen Gemeindehaus. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm unterhielt die Gäste den gesamten Nachmittag über. Renate Greim von den Senioren der Mohrenwäscher sagte gut gelaunt: „Mir gefällt es heute richtig gut, die Stimmung ist bestens. Mein Highlight waren die Auftritte der Kinder, das ist immer schön.“

Auftritte befreundeter Faschingsvereine

Tanz, Musik und eine Büttenrede von Christoph Bayerlein: Dem Motto entsprechend, war die Bühne offen für Showakts für alle Altersgruppen. Vor allem Tanzauftritte der Garden und Tanzmariechen begeisterten die Gäste.

Zum einen traten die Formationen der Mohrenwäscher selbst auf, wie zum Beispiel die drei- bis siebenjährigen „Mohrensternchen“, die Krümelgarde und die Mohrengarde und Mohrensplitter. Aber auch befreundete Faschingsgesellschaften trugen zum Showprogramm bei und schickten zum Beispiel die Freche-Hüpfer-Garde der Wikinger aus Bad Berneck, die Kulmbacher Showtanzgarde Superdancers und die Rawetzer Fastnachtskids. Besonders beeindruckend waren die Solistinnen, die gekonnt auf der Bühne tanzten.

Alle Generationen vertreten

Gabriele Pastor von den Mohrenwäschern, als Geist verkleidet, war voll zufrieden: „Der Saal ist voll und die Stimmung ist sehr gut. Es sind auch wirklich alle Generationen vertreten und die meisten auch verkleidet. Auch wenn sie nur einen bunten Hut auf haben.“ Daraufhin verschwindet sie mit ihrer Gruppe – den Mohrenweibern – auf die Bühne. „Augen auf beim Hauskauf – die Geisterjäger“ heißt der witzige letzte Auftritt dieses Nachmittags.

Auch bei der Kinderprunksitzung der Schwarz-Weißen waren im Grunde alle Generationen vertreten: Kinder, Eltern, Großeltern. Schon zum fünften Mal gibt es diese Prunksitzung für Kinder, gestaltet von Kindern. Im Kongresszentrum in Bayreuth zeigten die Kleinen, was sie auf der Bühne können.

Indianer und Cowboy immer noch der Renner

Auf dem Programm standen Gardetänze, Tanzmariechen und Schautänze. Als Stargast kam Zauberer Marius Koslowski. Und alle tanzten mit: Indianer und Spiderman fassten sich an den Händen und los ging es.

„Ich bin als Indianer verkleidet, das habe ich mir selbst ausgesucht. Weil am meisten Spaß macht mir das Spielen und Kämpfen mit den Cowboys“, sagte der sechsjährige Tino und verschwand wieder in der Menge, um einen Cowboy zu verfolgen.

Tochter des Prinzenpaares moderiert

In der ersten Reihe saß das Bayreuther Prinzenpaar, Julia I. und Dominik I., das dieses Jahr vom Faschingsverein Schwarz-Weiß gestellt wird. Sie waren begeistert von den Auftritten der Kleinen: „Unsere Tochter Theresa moderiert heute.“ Das Dreierteam, neben Theresa gehörten Giulia und Hannah dazu, kündigte jeden Bühnenauftritt an und baute selbst immer wieder kleine Show-Elemente ein.

Die Faschingsgesellschaft Schwarz-Weiß hat selbst über 100 aktive Tänzerinnen und Tänzer, von denen viele in unterschiedlichen Formationen auftraten.

„Auf den Käse, fertig, los“

Die jüngsten Schautänzer und Tänzerinnen traten mit dem Thema „Auf den Käse, fertig, los“ auf. Auch die anderen Gardegruppen und Schautänzer aller Altersgruppen der Schwarz-Weißen hatten Auftritte. Besonders beeindruckend waren die Tanzmariechen, die den Mut zu einem Soloauftritt hatten. Maja ist mit ihren sechs Jahren das jüngste Tanzmariechen. Franziska, 14, darf sogar bei der diesjährigen süddeutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in Würzburg antreten.

Befreundete Faschingsgesellschaften aus Hollfeld, Bindlach, Wunsiedel, Kulmbach und Mehlmeisel schickten ihre Tanzgruppen, um das Programm zu bereichern.

Der dreijährige Jonas kam als Lego-Ninja verkleidet und schaute sich das wilde Treiben lieber ein bisschen zurückhaltend vom Schoß seiner Mama aus an. Aber vielleicht steht ja auch er schon nächstes Jahr mit allen andern Kindern auf der Bühne und tanzt.

Bilder