Mittelstufe Plus: Philologenverband für Klarheit

 Foto: red

Der Bayerische Philologenverband fordert von der Politik eine Entscheidung über die Zukunft der Mittelstufe Plus. Die zweijährige Testphase des zum Abitur führenden Modellprojekts läuft zum Schuljahresende 2017 aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Was danach kommt, wüssten die knapp 50 betroffenen Schulleiter noch nicht, kritisierte der Verband der Gymnasiallehrer am Freitag in München. Vorsitzender Michael Schwägerl fordert, «dass die Pilotschulen den begonnenen Weg der längeren Lernzeit fortsetzen können».

Die Entscheidung müsse bald fallen, denn im Februar und März fänden an den Schulen Informationsveranstaltungen für Eltern von Übertrittsschülern statt. «Da müssen die Schulleitungen etwas zur Mittelstufe Plus sagen können.»

An 47 Pilot-Gymnasien in Bayern können Schüler und ihre Eltern entscheiden, ob sie die Mittelstufe in drei oder vier Jahren hinter sich bringen wollen. Ab dem Schuljahr 2018/19 soll es dann überall in Bayern sowohl acht- als auch neunjährige Gymnasien geben.

An den Modellschulen entschieden sich nach Verbandsangaben 70 Prozent der Schüler für den längeren Weg zum Abitur. An manchen Schulen seien es gar bis zu 90 Prozent.

dpa

Autor