Mit mehr als 21 Kilo Haschisch gedealt

Sichergestelltes Haschisch. Foto: Polizeipräsidium Oberfranken Foto: red

In großem Stil handelten drei Syrer über Monate hinweg im Raum Bayreuth mit mehr als 21 Kilogramm Haschisch und einigen hundert Gramm Marihuana. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft nun in einer Presseerklärung mit. Im Frühjahr gelang es Kripo und Staatsanwaltschaft Bayreuth, die kriminellen Machenschaften der drei Täter zu beenden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzen die Männer die Männer in Untersuchungshaft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei ihren Ermittlungen in der Rauschgiftszene geriet im Sommer 2016 zunächst ein 27 Jahre alter Mann aus Bayreuth in den Fokus der Drogenspezialisten der Kripo Bayreuth. In diesem Zusammenhang konnten die Beamten auch zwei weitere Tatverdächtige ermitteln und nach weiteren umfassenden Ermittlungen alle drei beweiskräftig zahlreicher Taten überführen. Außerdem konnten sie den Verkauf von mehr als vier Kilogramm Haschisch verhindern.

Großdealer im März festgenommen

Laut Angaben der Kripo besorgte sich einer der Tatverdächtigen regelmäßig Haschisch im Kilobereich aus Berlin, um es dann an zwei Landsleute, zur Tatzeit im Alter von 19 und 20 Jahren, gewinnbringend zu verkaufen. Dazu holten die beiden das Rauschgift meist in der Wohnung des Mannes im Stadtgebiet ab. Im Anschluss veräußerten die zwei Käufer die Drogen dann in kleineren Mengen an weitere Abnehmer. Mit dem Gewinn habe sich das Trio seinen kostspieligen Lebensunterhalt verdient, meldet das Polizeipräsidium Oberfranken.

Anfang März schlugen die Beamten dann zu und nahmen den 27-Jährigen fest. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten in einer Hosentasche mehrere Gramm Haschisch. Mit einem Durchsuchungsbeschluss nahmen die Polizisten dann die Wohnung des Mannes genau unter die Lupe. Neben zahlreichen Gegenständen, die er für seinen Handel mit den Betäubungsmitteln nutzte, entdeckten die Kripobeamten über ein Kilogramm Haschisch und mehrere tausend Euro Bargeld. Die Polizei geht davon aus, dass das Geld aus kriminellen Geschäften stammte.

Haschisch und Bargeld in den Wohnungen

Sämtliche Beweismittel wurden sichergestellt. Am Folgetag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen den 27-jährigen Beschuldigten. Anschließend brachten ihn Beamte in eine Justizvollzugsanstalt.

Sowohl den 19-Jährigen als auch seinen 20 Jahre alten Bekannten zogen die Ermittler anschließend aus dem Verkehr. Zudem wurden sie auch in den Wohnungen der Männer rasch fündig. Während die Polizisten in den Zimmern des Jüngeren rund 200 Gramm Haschisch und 1000 Euro sicherstellen konnten, entdeckten sie in der Wohnung des Älteren rund 100 Gramm der Drogen und einige hundert Euro.

Die intensiven Ermittlungen gegen eine große Anzahl Käufer des Rauschgifts dauern an. Rund 70 Personen müssen sich bereits jetzt strafrechtlich wegen Betäubungsmittelverstößen verantworten. red

Autor

Bilder