Mit Lkw an Laterne hängen geblieben

Archivfoto: dpa Foto: red

Am Montagmorgen  gegen 7 Uhr ist ein Lkw-Fahrer beim Einbiegen auf das Universitätsgelände mit dem Kofferaufbau seines Fahrzeugs an einer Straßenlaterne hängen geblieben. Weil dabei die Laterne in bedrohliche Schieflage geriet, musste auf Anforderung der Polizei die Feuerwehr anrücken. Verletzt wurde niemand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Da sich der Laternenpfahl in dem Kofferaufbau verkeilt hatte, musste zunächst mittels Winkelschleifer ein Stück des Aufbau-Rahmens entfernt werden, um den Lkw vorsichtig von der Laterne wegrangieren zu können, so die Feuerwehr.

Der im etwa 45-Grad-Winkel umgebogene Laternenmast wurde anschließend über die Hebebühne eines Fahrzeugs der Stadtwerke mit einem Schlupf an den Kran des Wechselladerfahrzeugs der Feuerwehr Bayreuth angeschlagen. In Rücksprache mit den Stadtwerken, die die Laterne vorher stromlos geschalten hatten, wurde der Mast dann mit einem Winkelschleifer am unteren Ende abgetrennt und mit dem Kran behutsam zu Boden gebracht.

Von der Feuerwehr Bayreuth waren acht Mann für gut eineinhalb Stunden im Einsatz. Während der Dauer des Einsatzes kam es im Kreuzungsbereich zu Verkehrsbehinderungen.

red

Autor

Bilder