Missglücktes Ausparkmanöver

von Markus Roider
 Foto: red

 Zu einem nicht ganz alltäglichen Unfall kam es am Samstagabend (02.6.18) in der Laufer Sichartstrasse. Eine 75-jährige Frau aus Rollhofen verursachte einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen und kippte im Anschluss selbst mit ihrem Corsa um. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie das BRK mitteilte, trat die Frau gegen 19.40 Uhr „aus ungeklärter Ursache zu stark auf das Gaspedal und schob ihr Fahrzeug über zwei geparkte Fahrzeuge in die Seitenlage“. Die Polizei spricht von einem „unglücklichen Ausparkversuch“. Auf jeden Fall krachte sie gegen die zwei geparkten Autos vor ihr und kippte dann um.

Zwar kamen der Frau umgehend Unfallzeugen aus einer nahen Gaststätte zur Hilfe, diese schafften es allerdings nicht, die Frau alleine aus ihrer misslichen Lage zu befreien. So wurden Feuerwehr und Rettungsdienst mit der Einsatzmeldung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg alarmiert.

Nachdem die Laufer Wehr den Kleinwagen gegen ein mögliches Abkippen gesichert hatte, gelang es dem Rettungsdienst die im Fußraum verkeilten Beine zu lösen, so dass die Patientin aus eigener Kraft durch den Kofferraum aussteigen konnte.

Nach eingehender Untersuchung durch Rettungsdienst und Notarzt, konnte die Dame in die Obhut ihrer zwischenzeitlich herbeigerufenen Tochter gegeben werden. Bis auf ein paar kleinere Schürfwunden, war die Seniorin letztendlich unverletzt geblieben.

Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. Im Polizeibericht heißt es abschließend wörtlich: „Ein Rätsel bleibt es den Einsatzkräften, wie sie es vermochte, in der kleinen Strasse am Pegnitzufer, in der zudem Tempo 30 gilt, mit ihrem Kleinwagen so zu verunfallen, dass dieser ins kippen geriet“.

Bilder