MiN-Adventskalender: der 15. Dezember

Schnetter
 Foto: red

Die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ hat vielfältige Aufgaben. Ein Adventskalender ist eine gute Gelegenheit, sie aufzuzeigen. Bis zum 24. Dezember wollen wir die Gelegenheit nutzen, einige Fälle zu schildern, in denen die Stiftung tätig wurde. Am 15. Dezember geht es um eine große Familie auf engem Raum, der "Menschen in Not" einen Wäschetrockner finanziert hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Anschaffung eines Wäschetrockners fällt normalerweise unter den Oberbegriff Luxus und wird nicht über die Kurier-Stiftung finanziert. Doch in diesem Jahr gab es eine Ausnahme. Das war die sechsköpfige Familie Berger (Name von der Redaktion geändert).

Die vier Kinder leben mit ihren Eltern in sehr beengten Verhältnissen. Der Vater arbeitet trotz starker Schmerzen als Hausmeister und zahlt damit die Schulden ab, die der Ex-Mann seiner jetzigen Frau hinterlassen hat. Auch Frau Berger sorgt mit dafür, dass kein Geld für Unnötiges ausgegeben wird, und hat den Schuldenstand in der Zwischenzeit auf rund 700 Euro reduziert.

In der kleinen Wohnung wird jeder Winkel intensiv genutzt. Für die vier Kinder gibt es nur zwei Kinderzimmer, das Wohnzimmer wird nachts zum Elternschlafzimmer. Die Couchgarnitur lässt sich zum Doppelbett umbauen.

Der Familie steht zwar in dem großen Mietshaus ein Kellerabteil zur Verfügung, aber dort ist es sehr feucht, sodass es unmöglich ist, dort Wäsche zu trocknen. In der Wohnung ist es verboten, Wäsche aufzuhängen, es droht Schimmelgefahr. Im Sommer nutzt Frau Berger den kleinen hinteren Gartenbereich zum Wäschetrocknen, im Winter steht ihr jetzt ein Wäschetrockner zur Verfügung.  

Hier geht es zur Homepage von Menschen in Not.

Unterstützen Sie die Kurier-Stiftung Menschen in Not. So spenden Sie:

Sparkasse Bayreuth

IBAN: DE93 7735 0110 0009 0000 01

BIC: BYLADEM1SBT

VR-Bank Bayreuth

IBAN: DE86 7739 0000 0000 0003 10

BIC: GENODEF1BT1

Hypo Vereinsbank

IBAN: DE51 7732 0072 0003 0933 44

BIC: HYVEDEMM412

Bilder