MiN-Adventskalender: 9. und 10. Dezember

Schnetter
 Foto: red

Die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ hat vielfältige Aufgaben. Ein Adventskalender ist eine gute Gelegenheit, sie aufzuzeigen. Bis zum 24. Dezember wollen wir die Gelegenheit nutzen, einige Fälle zu schildern, in denen die Stiftung tätig wurde. Heute geht es um eine alleinerziehende Frau mit drei Kindern, deren Wohnung aus allen Nähten platzte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Alleine drei Kinder groß ziehen, schon diese Tatsache allein verdient Bewunderung. Vor allem, wenn wie bei Roswitha R. (Name von der Redaktion geändert) zwei Kinder mit gesundheitlichen Einschränkungen leben müssen. Patrick ist fünf Jahre alt und leidet an einer Verformung der Wirbelsäule, Greta ist zwei und hat Neurodermitis.

Roswitha hat sich nach der Geburt des letzten Kindes von ihrem Mann getrennt und zog zurück in das Haus ihrer Mutter. Einige Jahre ging das ganz gut. Zumindest so lange die Kinder klein waren. Wegen der sehr beengten Platzverhältnisse musste sich die Familie dann eine eigene Wohnung suchen.

Ein neues Zuhause gefunden

Im April  diesen Jahres hat Roswitha nun nach langem Hin und Her ein neues Zuhause für sich und ihre Kinder gefunden. Der Vater der Kinder weigert sich allerdings, Unterhalt zu zahlen, sodass Roswitha inzwischen Unterstützung durch das Jugendamt erhält. Die Klage gegen den Vater der Kinder läuft.

Trotz der eingeschränkten finanziellen Verhältnisse und dank der Unterstützung durch die Mutter schaffte es Roswitha, die neue Wohnung einzurichten. Ein gebrauchter Herd, den ihr eine Freundin geschenkt hatte, gab allerdings schon in den ersten Wochen seinen Geist auf. Und auch für vernünftige Betten war kein Geld mehr übrig. Die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ kaufte neue Matratzen und eine Einbauküche.      

                 

Hier geht es zur Homepage von Menschen in Not.

Unterstützen Sie die Kurier-Stiftung Menschen in Not. So spenden Sie:

Sparkasse Bayreuth

IBAN: DE93 7735 0110 0009 0000 01BIC: BYLADEM1SBT

VR-Bank Bayreuth

IBAN: DE86 7739 0000 0000 0003 10BIC: GENODEF1BT1

Hypo Vereinsbank

IBAN: DE51 7732 0072 0003 0933 44BIC: HYVEDEMM412

Bilder