MiN-Adventskalender: 11. Dezember

Schnetter
 Foto: red

Die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ hat vielfältige Aufgaben. Ein Adventskalender ist eine gute Gelegenheit, sie aufzuzeigen. Bis zum 24. Dezember wollen wir die Gelegenheit nutzen, einige Fälle zu schildern, in denen die Stiftung tätig wurde. Heute geht es um einen Bauarbeiter, der auch noch mit 67 trotz schwerer Krankheiten arbeitet, weil sonst das Geld nicht reicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Trotz chronischer Bronchitis und Herzproblemen arbeitet der 67-jährige Max L. (Name von der Redaktion geändert) noch heute in der kleinen Baufirma, in der er vor langer Zeit auch seine Lehre absolviert hat. Weil er krankheitsbedingt immer wieder berufliche Pausen einlegen musste, erhält er heute nur eine kleine Altersrente. Max L. ist alleinstehend und lebt mit im Haus seiner Mutter. Dort kümmert er sich auch um alle anfallenden Arbeiten.

Zu stolz für Grundsicherung

Obwohl er die Voraussetzungen erfüllen würde, will er auf keinen Fall einen Antrag auf Grundsicherung stellen, das lässt sein Stolz nicht zu. Gerne bewirtschaftet er den kleinen Garten, der zum Grundstück dazugehört und baut Gemüse und Obst selbst an. Seine Nachbarin hilft ihm dabei, Marmelade und Apfelmus zu kochen und auch mal bei der Gartenarbeit, wenn er gerade wieder gesundheitliche Probleme hat.

Der einzige Luxus, den er sich gerne leistet, ist ein Fernsehabend. Es gibt einige Lieblingssendungen, die er sich immer wieder gerne anschaut. Als das alte Fernsehgerät kaputtging, brach für ihn eine Welt zusammen. Seine Nachbarin fragte bei der Kurier-Stiftung an, ob man ihm helfen könne. Jetzt hat er einen neuen Fernseher.

Hier geht es zur Homepage von Menschen in Not.

Unterstützen Sie die Kurier-Stiftung Menschen in Not. So spenden Sie:

Sparkasse Bayreuth

  • IBAN: DE93 7735 0110 0009 0000 01
  • BIC: BYLADEM1SBT

VR-Bank Bayreuth

  • IBAN: DE86 7739 0000 0000 0003 10
  • BIC: GENODEF1BT1

Hypo Vereinsbank

  • IBAN: DE51 7732 0072 0003 0933 44
  • BIC: HYVEDEMM412

Bilder