Millionenschaden bei Zugkollision

Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa Foto: red

Beim Zusammenstoß eines Autotransportzuges mit einem Güterzug ist im niedersächsischen Cuxhaven Millionenschaden entstanden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die beiden Lokführer kamen mit Schocks für kurze Zeit in ärztliche Behandlung. Mindestens 20 für den Export bestimmte Neuwagen wurden zertrümmert. Zudem wurden drei Loks und Anlagen an der Bahnstrecke stark beschädigt.

Bei dem Unfall am Dienstagabend krachte der fahrende Autotransportzug frontal gegen den stehenden Güterzug. «So ein Zug wiegt rund 1000 Tonnen», sagte ein Sprecher der Bundespolizeiinspektion Bremen.

«Durch die Masse und das abrupte Stehen sind mindestens fünf Waggons entgleist.» Autos stürzten dabei herab, verkeilten sich und landeten teilweise auf dem Dach.

Am Mittwochnachmittag begannen die Aufräumarbeiten. Noch war unklar, wie es zu dem Crash kommen konnte. Auch das Ausmaß der Schäden an den Bahnanlagen war nach Angaben der Bahn-Pressestelle noch nicht bekannt.

Autor