drucken Leserbrief
1.5 (2 Stimmen)
Kommentare: 0

BAYREUTH

13.06.2014 16:34 Uhr

Mickisch sagt Einführungsvorträge ab

Von Florian Zinnecker

Der Pianist Stefan Mickisch wird im Festspielsommer 2014 keine Einführungsvorträge halten. Foto: Archiv +
Der Pianist Stefan Mickisch wird im Festspielsommer 2014 keine Einführungsvorträge halten. Foto: Archiv

Wie Mickisch auf seiner Internetseite schreibt, hat die Absage Zeitgründe.  "Ab Herbst steht eine Vielzahl interessanter Konzertzyklen auf dem Programm." Die Einstudierung dieser Werke, etwa von Richard Strauss, Erich Wolfgang Korngold, und Johann Sebastian Bach setze eine intensive Vorbereitungszeit voraus. "Um sich die dafür notwendigen Freiräume schaffen zu können, wird Stefan Mickisch vom 25. Juli bis 28. August keine Einführungsmatinéen in Bayreuth veranstalten."

Mickisch hatte die traditionellen Einführungsvorträge 1998 übernommen, zunächst für den Richard-Wagner-Verband, dann bald eigenständig im Evangelischen Gemeindehaus.

Im Jahr 2012 hatte Mickisch - damals wegen einer Erkrankung am Handgelenk - seine Vorträge abgesagt, stattdessen wurden täglich Mitschnitte vergangener Vorträge vorgespielt. In diesem Jahr sind die beliebten Vorträge erstmals ersatzlos gestrichen.

Mickisch selbst wollte die Angelegenheit nicht kommentieren, eine entsprechende Anfrage blieb unbeantwortet.

Die Absage erfolgt vergleichsweise kurzfristig: Noch in der Jahresvorschau, die Mickischs Büro im Januar verschickte, sind die Einführungsvorträge verzeichnet.

In den vergangenen Monaten hatte Mickisch wiederholt für Aufsehen gesorgt: Im Sommer 2013 war er von Polizisten abgeführt worden, weil er an der Oberfrankenhalle einem Sicherheitsmann eine Ohrfeige gegeben hatte. Im Oktober hatte Mickisch mit einem Aufsatz über Wagners Antisemitismus für Wirbel gesorgt und insbesondere in der Fachwelt heftige Kritik geerntet.

Nach Ankündigung von Mickisch gilt die Absage nur für dieses Jahr: 2015 sollen die Vorträge wieder stattfinden.

 

 




Kurier-Videogalerie: Alle Videos in der Übersicht - Kurier TV - Nordbayerischer Kurier

Audio- Slideshows: Alle Slideshows in der Übersicht - Nordbayerischer Kurier

Kurier-Bildergalerie: Alle Bilder in der Übersicht - Nordbayerischer Kurier

FuPa Oberfranken - Amateurfußball hautnah erleben - Sei dabei - Nordbayerischer Kurier

BT24 - Die Region von A bis Z. Kleinanzeigen, Immobilien und KFZ - Nordbayerischer Kurier