Landtagsabgeordneter lehnt Kandidatur ab Meyer will nicht Landrat werden

Dieter Jenß
 Foto: red

Die Aussage von Peter Meyer, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler und Landtagsvizepräsident, bei der Jahresversammlung der Mistelgauer Bürgergemeinschaft (MBG) war klar und deutlich: bei der voraussichtlich am 16. März 2014 anstehenden Kommunalwahl wird er nicht für den Posten des Landrats im Landkreis Bayreuth kandidieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bekanntlich trat der in Hummeltal beheimatete Politiker bei der Landratswahl am 2. März 2008 für die Freien Wähler an. Seine Gegenkandidaten waren Karl Lothes (SPD/22,15 Prozent) und Hermann Hübner (CSU/58,9 Prozent). Meyer erreichte 18,95 Prozent. „Die Wahl in den Landtag hat für mich Priorität“, so Meyer. Der will er sich am 15. September für die Freien Wähler stellen und wieder in den Landtag einziehen. Schon deshalb stellt sich für ihn die Frage nach einer erneuten Landratskandidatur überhaupt nicht.

Selbst wenn es, was er nicht annimmt, mit dem Landtag nichts werden sollte, würde er für die dann folgende Landratswahl nicht zur Verfügung stehen. „Ich wäre nicht glaubwürdig“, so Meyer, „wenn ich im September für den Landtag antreten und ein paar Monate später ich das nächste Pferd reiten würde“. Zudem wäre dies unfair gegenüber anderen Kandidaten aus dem Bereich der Freien Wähler.

Die Arbeit als Berufspolitiker bereite ihm trotz vieler Termine im Einsatzgebiet Oberfranken großen Spaß. „Ich habe aus meinem Hobby einen Beruf gemacht“, so Meyer. In seinem früheren Wohnort Mistelgau fand er vor 18 Jahren den Einstieg in die Politik bei den Freien Wählern. Nicht ohne Stolz verwies er auf die Erfolge der Freien Wähler in den zurückliegenden zwölf Monaten.


Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Freitagsausgabe (15. März) des Kuriers.

Foto: Archiv

Bilder