Messerattacke in Asylunterkunft

Archivfoto: Frank Leonhardt/dpa Foto: red

Zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung kam es am frühen Sonntagmorgen in der Asylbewerberunterkunft in Memmelsdorf. Ein 29 Jahre alter Bewohner ging dabei mit einem Messer auf einen 18-Jährigen los und verletzte ihn am Hals. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Bamberg ermitteln deshalb wegen versuchten Mordes.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bereits am Samstagabend stritten sich die Männer über mehrere Stunden, wobei sie sich gegenseitig Kurznachrichten über ihre Mobiltelefone zuschickten. Am Sonntagmorgen kurz nach 3 Uhr eskalierte die Auseinandersetzung: Der Beschuldigte drang in das Zimmer seines Kontrahenten ein und verletzte diesen mit einem Messer am Hals. Einen weiteren Stich in Richtung des Halses konnte das Opfer mit seinem Arm abwehren. Hierbei entstand eine klaffende Wunde am Unterarm.

Ein weiterer Bewohner der Unterkunft konnte schlichtend eingreifen und weitere Übergriffe verhindern. Der 18-Jährige musste aufgrund seiner Verletzungen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. Polizisten konnten den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen und die Tatwaffe sicherstellen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Montag Haftbefehl wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Der beschuldigte 29-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt.

red

Autor