Mehr Mehlmeisler als gedacht

Von Andreas Gewinner
Symbolfoto: red Foto: red

All die Jahre wurde Mehlmeisel  von Amts wegen kleiner gemacht als es ist. Ein Umstand, der für die Kommune finazielle Nachteile hatte, da viele staatliche Zuschüsse auf der Basis der Einwohnerzahlen kalkuliert sind.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bürgermeister Günter Pöllmann kann sich nachträglich bestätigt fühlen: Nicht 1330 Menschen wohnen in Mehlmeisel, wie es das Landesamt für Statistik zu wissen glaubte. Sondern 1391. Das wusste man schon immer im Rathaus. Und nun weiß man es auch offiziell, dank der jüngsten bundesweiten Volkszählung, der ersten seit 1987.

Pöllmann bedauerte, dass das Landesamt auf wiederholte Intervention der Gemeinde "unsere Zahlen nicht berücksichtigt hat, die hatten wir schon immer, dadurch sind uns in der Vergangenheit Einnahmen entgangen." Die Differenz zwischen der angenommenen und der tatsächlichen Einwohnerzahl beträgt immerhin rund sechs Prozent. Pöllmannn kündigte an, Beschwerde deswegen einzulegen.

Auch bei den Tourismusdaten, insbesondere den Übernachtungszahlen, hatte es in der Vergangenheit immer wieder Unterschiede gegeben zwischen den Daten. die das Landesamt auf seiner Internetseite veröffentlicht und den Zahlen, die in den Tourist Informationen vor Ort erhoben werden.


Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwochsausgabe (12. Juni) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder