Was bereits 2012 diskutiert worden sei, war eine komplette Nachtabschaltung der Anlagen (also B 303 aus; Fahrverkehr der Nebenrichtungen gelb blinken). Das Bauamt riet damals ab: „Es ergibt sich ein höheres Unfallrisiko während der Abschaltung und auch beim Abschaltvorgang: Die Nebenrichtung hat rot; geht dann auf gelb blinken; beim nur flüchtigen Blick auf das Signal wird dieses irrtümlich als rot-gelb und damit Beginn der freien Fahrt wahrgenommen“, so Schnabel.
Die neuen Ampeln zählen auch Fahrzeuge
Ebenfalls neu: ein Störmeldemodul zur schnellstmöglichen Störungsbehebung. Und die Ampel ist auf den Rechner der Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, Zentralstelle Verkehrsmanagement aufgeschaltet, um dort Verkehrsdaten zu erhalten.
Vielleicht überraschend nach fast einer Woche ohne reguläre Ampeln: Laut Polizei gab es bisher keine Unfälle, auch Staus auf der ehemaligen B 2 scheint es nicht gegeben zu haben.