Mehr Förderung für die Stadthalle

 Foto: red

Für das Sanierungsprojekt Stadthalle wurden der Stadt Bayreuth inzwischen insgesamt knapp 14 Millionen Euro an Fördermitteln in Aussicht gestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Oberbürgermeisterin mitteilt, wurden der Stadt nach intensiven Verhandlungen 8,9 Millionen Euro - und damit 5,3 Millionen Euro mehr als ursprünglich gedacht - an Städtebaufördermitteln sowie Zuschüsse in Höhe von vier Millionen Euro von der Oberfrankenstiftung sowie in Höhe von einer Million Euro von der Bayerischen Landesstiftung in Aussicht gestellt.

Darüber hinaus laufen derzeit konstruktive Gespräche mit dem bayerischen Staatsministerium für Finanzen, die Zuschusssituation für das Sanierungsprojekt Stadthalle weiter zu verbessern. Die Oberbürgermeisterin erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass für die Stadthalle in der aktuellen Haushaltsplanung bislang keinerlei Fördermittel eingeplant waren. Die jetzt durch die regionalen Fördergeber in Aussicht gestellten Beträge werden die Situation der Stadt bereits verbessern. „Unstrittig ist, dass es Ziel sein muss, dass dieser Betrag noch erheblich durch weitere Zuschüsse aufgestockt wird“, so Merk-Erbe.

woj/red

Autor

Bilder