Öffnungszeiten werden verlängert Mehr Besucher im SVB-Hallenbad

Von Frank Schmälzle
 Foto: red

Das Hallenbad des Schwimmvereins Bayreuth (SVB) schwimmt auf einer Erfolgswelle: Im vergangenen Jahr kamen 177.805 Besucher in das Bad am Bayreuther Sportpark. Das sind 5035 Personen oder drei Prozent mehr als noch 2011.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den prozentual größten Besucherzuwachs, sagt SVB-Vorsitzende Christine Düreth-Trat, hat der Schwimmverein bei den Erwachsenen erzielt. Deren Zahl nahm um fast zwölf Prozent zu. „Wir haben den Eindruck, dass mit den Berufstätigen ein neues Klientel unser Bad für sich entdeckt hat.“

Um diesen Aufwärtstrend zu verstärken, folgen die Vereinsverantwortlichen dem Vorschlag der Mitarbeiter des Bades und verlängern die abendlichen Öffnungszeiten. Von Montag bis Mittwoch wird der Kassenschluss auf 20.30 Uhr, der Badeschluss auf 21.15 Uhr verschoben.

Auch mehr Saunbesucher

Was die SVB-Verantwortlichen angesichts der anhaltenden Wellness-Welle überrascht: Die zum Hallenbad gehörende Sportler-Sauna, die ohne die typischen Elemente einer Badelandschaft auskommt, zieht ebenfalls spürbar mehr Besucher an. Die Zahl der Sauna-Nutzer nahm im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent zu. Am Kassenautomaten lösten 1091 Gäste ihre Eintrittskarten. Der Schwimmverein hatte darüber hinaus 10.280 Dauerkarten, die sowohl für die Sauna als auch für das Schwimmbad gelten, verkauft.

Mehr Besucher bedeutete für den Schwimmverein, der sich auf eine ehrenamtliche Badeverwaltung stützt, mehr Einnahmen. Deshalb rechnet Betriebsleiter Wolfgang Sommermann in der noch ausstehenden Jahresrechnung mit einem zumindest gleichbleibenden, wenn  nicht leicht sinkenden Jahresdefizit. In 2011 hatte die Stadt einen Fehlbetrag von 817.000 Euro ausgeglichen.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montagausgabe (4. Februar) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder