Mehlmeisel: Luchsin zieht um

Mit einem Betäubungspfeil hat Eckard Mickisch Luchsin Kate in sanften Schlummer versetzt, um sie in ihr neues Gehege im Nationalpark Sumava transportieren zu können.⋌⋌Foto: red Foto: red

Luchsprinzessin Kate aus dem Wildpark Waldhaus hat einen neuen Palast: Dieser Tage zog sie in den tschechischen Nationalpark Sumava um. Ihre neue Heimat ist das soeben fertig gestellte neue Luchsgehege am Nationalpark-Infozentrum Kvilda, westlich der Stadt Vimperk.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein großer Bahnhof erwartete die junge Luchsdame, die vor einem Jahr in Mehlmeisel geboren wurde. Sogar Tschechiens Umweltminister Richard Brabec war angereist. Wildpark-Betreiber Eckard Mickisch schilderte Kates bisherigen Lebensweg. Mit einem Betäubungspfeil hatte Mickisch die Luchsin im Mehlmeiseler Gehege schlafen gelegt. Mickisch überbrachte sie dem tschechischen Nationalpark als Geschenk: „So ein wunderschönes Tier verkauft man nicht. Mir ist wichtig, dass sie hier einen wirklich guten Platz gefunden hat. Kate ist ein Dankeschön an unsere tschechischen Freunde. Ohne unsere tschechischen Partner gäbe es schließlich auch unseren Wildpark nicht“, erinnerte Mickisch an die EU-Förderung für den Wildpark-Neubau, die durch die Partnerschaft mit der Stadt Karlsbad möglich geworden war.

„Kate ist ein so
wunderschönes Tier“

Besonders freute sich auch der Leiter der Zoologischen Abteilung des Nationalparks Sumava, Milos Juha. „Kate ist ein so wunderschönes Tier und kommt aus einem wirklich einzigartigen Wildpark“, erklärte Juha. Bis zu 150 000 Besucher im Jahr erwartet das Nationalpark-Team in dem neuen Infozentrum mit der Luchsin aus dem Fichtelgebirge als Star. Der neue Kontakt nach Sumava birgt auch für den Naturpark Fichtelgebirge große Chancen, wie Geschäftsführer Ronald Ledermüller erklärte: „Der Nationalpark Sumava und der angrenzende Nationalpark Bayerischer Wald sind wie der Naturpark Fichtelgebirge besonders wichtige und wertvolle Natur- und Tourismusregionen.“ Neben den Landschaftsschutzgebieten Slavkovsky Les und Cesky Les (Kaiserwald und Böhmerwald) habe man  jetzt auch Kontakte zum bekanntesten tschechischen Nationalpark aufbauen können. Alleine wird Kate in ihrem neuen Gehege nicht lange bleiben. Bald wird ihr ein tschechischer Luchsprinz Gesellschaft leisten.

 

 

 

Autor

Bilder