Medi trennt sich von Michael Koch

Die Stimmung in der Oberfrankenhalle wird Michael Koch nur noch zweimal als Trainer erleben. Medi Bayreuth teilte mit, dass Koch in der kommenden Saison nicht mehr Trainer des Bundesligisten ist. Foto: Peter Kolb Foto: red

Den Bundesliga-Klassenerhalt hat Medi Bayreuth erreicht, nun werden bereits die Weichen für die kommende Saison gestellt – und die beginnt mit einem neuen Cheftrainer. Michael Kochs Vertrag wird nicht verlängert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Medi-Geschäftsführer Philipp Galewski bekannt gab, wird die Partie von Medi Bayreuth am 1. Mai beim Mitteldeutschen BC die letzte von Michael Koch als Medi-Cheftrainer sein. Die Entscheidung, wer Nachfolger wird, soll erst nach Saisonende fallen.

Medi Bayreuth hat nach eigenen Angaben in der laufenden Spielzeit ein langfristiges, strategisches Konzept für die Profi-Mannschaft implementiert, das nun auch mit dem Nachwuchsbereich und der gesamten Organisation verzahnt und konsequent in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll. Nach intensiven Gesprächen und Beratungen über die zukünftige Vorgehensweise hat sich deshalb die Geschäftsführung mit dem Aufsichtsrat des Vereins entschieden, den Vertrag von Michael Koch nicht zu verlängern.

Seit 2014 im Amt

Koch hatte am 1. Januar 2014 das Medi-Team als Trainer übernommen. Spontan erklärte sich der 50-Jährige damals bereit, durch sein Engagement dem Standort Bayreuth etwas für seine tolle Zeit als Spieler in den 80er Jahren zurückzugeben. Diese “Herzenssache”, wie der Europameister von 1993 die Mission Klassenerhalt in jener Saison selbst bezeichnet hatte, war letztlich mit Platz 14 erfolgreich. Auch in der Folgesaison entgingen die Bayreuther unter der Regie Kochs mit einer Bilanz von zehn Siegen und 24 Niederlagen dem Abstieg als Tabellensechzehnter.

„Wir bedanken uns herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen Mike privat wie auch beruflich alles Gute“, wird Galewski in einer Pressemitteilung zitiert. „Sowohl als Spieler, als auch als Trainer hat er die Bayreuther Basketballhistorie entscheidend mitgeprägt und wird deshalb hier immer herzlich willkommen sein.“

Autor

Bilder