Medi-Team trifft auf den Wunschgegner

Von
Ein Ex-Bayreuther spielt eine wesentliche Rolle bei Besiktas Istanbul: Kyle Weems (rechts) gehörte in der Saison 2013/14 bei Medi Bayreuth zu den Leistungsträgern im Team des damaligen Trainers Michael Koch (links). Foto: Peter Kolb Foto: red

Auf einen Wunschgegner für Medi Bayreuth hatte sich Trainer Raoul Korner vor der Auslosung des Achtelfinales in der Champions League festgelegt, und genau den bekam seine Mannschaft auch: Der Tabellenvierte der Gruppe C trifft auf den Spitzenreiter der Gruppe D, Besiktas Istanbul. In Hin- und Rückspiel haben die Bayreuther am 6. oder 7. März zunächst Heimrecht, und eine Woche später müssen sie am Bosporus antreten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Vergleich zu den anderen beiden möglichen Gegnern hatte Korner angeführt, dass die Türken nicht so beständig gwirkt haben wie AS Monaco (13:1 Siege in den Gruppenspielen) und die Anreise zum Rückspiel nicht so weit ist wie zum Titelverteidiger Iberostar Teneriffa. Besiktas hat die Gruppe D mit 10:4 Siegen gleichauf mit dem tschechischen Serienmeister CEZ Nymburk abgeschlossen, stand dank der beiden Erfolge im direkten Vergleich (70:64 und 91:80) aber schon vor der Niederlage im letzten Spiel im französischen Nanterre (68:73) als Tabellenerster fest.

Ex-Bayreuther Kyle Weems im Team

Prominentester Spieler beim türkischen Vizemeister und aktuellen Tabellendritten der nationalen Liga ist der 2,13 m lange Nationalcenter Semih Erden, der von 2010 bis 2012 in der NBA für Boston und Cleveland gespielt hat. Verletzungsbedingt hat er allerdings nur drei Spiele in der Gruppenphase der Champions League bestritten.

In Bayreuth dürfte jedoch ein anderer Spieler noch bekannter sein: Kyle Weems, der in der Saison 2013/14 für Medi Bayreuth gespielt hat, gehört bei Besiktas mit einer Einsatzzeit von gut 27 Minuten zu den Leistungsträgern in der Champions League. Er sammelt im Schnitt 8,9 Punkte pro Spiel und ist sogar der erfolgreichste Rebounder im Team (5,1).

Bundesliga-Gegner im Viertelfinale

Sollte Medi Bayreuth die Aufgabe gegen Besiktas Istanbul lösen können, dann käme es im Viertelfinale in jedem Fall zum Duell mit einem Bundesliga-Rivalen. Gegner wäre dann nämlich der Gewinner des Duells zwischen Baskets Oldenburg und Riesen Ludwigsburg.

Achtelfinale: Paok Saloniki – Pinar Karsiyaka (Spiel 1), Nanterre 92 – Banvit Bandirma (2), AEK Athen – CEZ Nymburk (3), Baskets Oldenburg –Riesen Ludwigsburg (4), SZ Gora – AS Monaco (5), Medi Bayreuth – Besiktas Istanbul (6), UCAM Murcia – Iberostar Teneriffa (7), Neptunas Klaipeda – SIG Straßburg (8); Viertelfinale: Sieger 1 – Sieger 7, 3 – 8, 4 – 6, 2 – 5.

Autor

Bilder