Bayreuther beim 90:71-Sieg gegen Phoenix Hagen überraschend klar überlegen Medi-Team gelingt großer Schritt nach vorn

Von
Spektakulär: Mit Aktionen wie dieser riss Kyle Weems (Mitte) die Zuschauer von den Sitzen und sammelte allein in der ersten Halbzeit 20 Punkte. Foto: Kolb Foto: red

Zum ersten Mal in dieser Bundesligasaison hat Medi Bayreuth zwei Spiele in Folge gewonnen. Das ist aber nicht einmal der Hauptgrund dafür, dass man den Sieg am Sonntag (9. März) gegen Phoenix Hagen mit 90:71 (51:28) im Kampf um den Klassenerhalt als großen Schritt nach vorn werten darf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mindestens ebenso wichtig waren die gleichzeitigen Niederlagen aller drei unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf. Dadurch rückten die Bayreuther nicht nur auf den 15. Rang vor, sondern bauten vor allem den Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze aus. Sollte sich der Aufwärtstrend nun am kommenden Samstag beim Schlusslicht Tübingen auch noch mit dem ersten Auswärtssieg fortsetzen und gleichzeitig der SC Rasta Vechta in Ulm keine Sensation schaffen, dann wäre man diesen beiden Rivalen wegen des Vorteils in den Direktvergleichen schon um drei bzw. vier Siege voraus.

Hauptargument für die Hoffnung der 3080 Zuschauer auf ein vorzeitiges Ende des Abstiegskampfes war aber die überzeugende spielerische Vorstellung der Bayreuther. Immerhin waren sie einem Gegner mit Playoff-Ambitionen überraschend klar überlegen. Schon am Ende der rundum überzeugenden ersten Halbzeit war eine Vorentscheidung gefallen. Im dritten Viertel schmolz der Vorsprung zwar bis auf 61:47 (29.), aber beim 74:47 (32.) waren schon wieder alle Zweifel ausgeräumt.

Überragender Bayreuther Spieler war vor allem in der ersten Hälfte Kyle Weems, für den in der Pause bereits 20 Punkte zu Buche standen (am Ende 27). Zweistellig punkteten zudem Brian Qvale (14), Ronald Burrell (13), Kevin Hamilton und Beckham Wyrick (je 10). Erfolgreichste Hagener waren Larry Gordon (19), Mark Dorris (12) und Henry Dugat (10).


Ausführlich berichtet der Kurier über das Spiel in der Montag-Ausgabe (10. März).

Autor

Bilder