Am Samstag kommen Rockets Gotha in die Oberfrankenhalle Medi-Premiere gegen ProA-Ligisten

Erfolgsgaranten: Dem früheren Center-Star Chris Ensminger (rechts) ist in Gotha ein guter Start in die Trainer-Laufbahn gelungen, und sein US-Landsmann Torvoris Baker (links) hatte als Leistungsträger wesentlichen Anteil daran. Foto: Imago Foto: red

Gegen eine Mannschaft aus der Pro A eröffnet Medi Bayreuth die Reihe der Vorbereitungsspiele für die neue Bundesligasaison. Als Premierengäste stellen sich am Samstag um 19 Uhr die Rockets Gotha vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Star der Rockets sitzt als Trainer auf der Bank: Im Mai 2013 beendete Chris Ensminger bei den Telekom Baskets Bonn (mit Trainer Michael Koch) im Alter von 39 Jahren als ältester und zugleich dienstältester Spieler der BBL seine aktive Laufbahn und startete kurz darauf in Gotha in seine zweite Karriere als Coach. Seit 1999 hatte der Center ununterbrochen für verschiedene Teams in der BBL gespielt, wobei er mit Bamberg 2005 und 2007 Deutscher Meister wurde.

Die Thüringer kommen mit einer beachtlichen Empfehlung, denn am vergangenen Wochenende gewannen sie ein Testspiel beim Bundesliga-Rückkehrer BG Göttingen überraschend deutlich mit 71:59. Bester Werfer mit 15 Punkten war dabei der mittlerweile 31-jährige US-Powerforward Torvoris Baker, der bereits in seine vierte Saison bei den Rockets geht und neben Albert Kuppe und Dimitrij Kreis zu den wenigen verbliebenen Spielern aus dem letztjährigen Kader zählt. Zuvor war er auch schon für Würzburg, Osnabrück, Chemnitz und Herten aktiv.

„Die Intensität hat gestimmt, alle Spieler haben stark verteidigt und gepunktet“, zeigte sich Rockets-Trainer Ensminger zufrieden. „Auch in der Offensive haben wir einige gute Ansätze gezeigt. Kurzum: Das war ein sehr ordentlicher Auftakt!“

Autor

Bilder