Berufliche Anforderungen gestiegen Markus Lindner verlässt Gemeinderat

 Foto: red

Markus Lindner von der SPD wird nicht mehr im Gemeinderat Weidenberg tätig sein. Der 44-Jährige hatte bereits im Juli einen entsprechenden Antrag auf Entlassung aus seinem Amt gestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In einer öffentlichen Sitzung am Montag wurde nun darüber abgestimmt. Dabei sprachen sich 19 von 20 Gemeinderäten  für die Entlassung aus. Lindner begründete seinen Rückzug damit, dass die Anforderungen in seinem Beruf als Metzgermeister gestiegen sind. „Ich kann so nicht mehr mein Amt als Gemeinderatsmitglied ausfüllen“, sagte er.

Kritik aus Reihen der CSU

Kritik hagelte es von CSU-Mitglied Günter Dörfler, der in Lindners Begründung keinen wirklichen Grund für die Amtsniederlegung sah. Er müsse sich schließlich nicht vollkommen einbringen, sondern lediglich die Sitzungen besuchen, so Dörfler. 

Lindner sah das anders: „Für mich gehört da mehr dazu. Man muss sich umfassend damit befassen und das kann ich einfach nicht mehr“.

Nachfolger steht

 Als Nachfolger rücke Horst Zwing aus Neunkirchen nach, der im Listenplatz hinter Lindner steht.

fau

Autor

Bilder