Stadt plant Poller, damit Lastwagen am Markt nicht in Menschenmassen rasen können Marktplatz: Angst vor dem Terror

Von Thorsten Gütling
Von CSU-Stadtrat Christian Wedlich bereits im Sommer 2017 gefordert: versenkbare Poller an den Zufahrten zum Bayreuther Marktplatz - so wie es sie in der Eremitage bereits gibt. Archivfoto: Eric Waha Foto: red

Die Angst vor dem Terror macht vor Bayreuth nicht halt. Seit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes versperren schwere Pflanzkübel die Zufahrt zum Marktplatz. Ein unüberwindbares Hindernis für Lastwagen stellen sie nicht dar, ist man sich im Hauptausschuss einig. Christian Wedlich, Stadtrat der CSU, hat daher absenkbare Poller für den Marktplatz gefordert. So, wie sie in Großstädten längst üblich sind und es sie an der Einfahrt zur Eremitage schon gibt. 250.000 Euro hätte der Ausschuss dafür jetzt bereitstellen sollen. Hat er aber nicht. Weil der Betrag bei Weitem nicht ausreiche, sagt Rechtsreferent Ulrich Pfeifer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Demnach seien etwa 50 Poller nötig, um den Marktplatz von allen Seiten zu sichern. Davon 15, die je nach Bedarf in den Boden ein- und wieder ausgefahren werden können. Es muss schließlich gewährleistet sein, dass Lieferverkehr und Rettungsdienst weiter auf den Markt können. Das alles hätten Vorgespräche mit der Polizei ergeben, so Pfeifer, der zu dem Schluss kommt: „250.000 Euro werden dafür unter keinen Umständen ausreichen.“ Auch deshalb nicht, weil solche Poller gut eineinhalb Meter tief in den Boden eingebracht werden müssten, sollten sie für einen bis zu 24 Tonnen schweren und 50 Stundenkilometer schnellen Lastwagen ein wirkliches Hindernis darstellen. Auf die Straße gestellte Betonklötze, das hätten zahlreiche Test gezeigt, wären einem solchen Aufprall nicht gewachsen. „Und in der Maxstraße“, sagt Pfeifer, „liegen unheimlich viele Leitungen“.

Suche nach der günstigsten Lösung

Um zumindest etwas Geld zu sparen, könnten Hülsen im Boden eine Alternative zu elektronisch absenkbaren Pollern sein. Diese müssten dann, je nach Bedarf, mit Stiften aus Stahl und Beton gefüllt werden. Ganz so einfach entfernen lassen sich diese Stifte dann aber nicht, wenn ein Rettungswagen auf dem Marktplatz gebraucht werde. So oder so vermutet Pfeifer „erhebliche Tiefbaumaßnahmen“, spricht von absolutem Neuland für die Verwaltung und appelliert an die Stadträte, ein Fachbüro mit der Planung zu beauftragen. Im nächsten Jahr sollen dafür 50.000 Euro bereitgestellt werden. Die Stadträte folgen dem einstimmig. Der Fraktionsvorsitzende der CSU, Stefan Specht, sagt: Die jetzt aufgestellten Pflanzkübel vor dem Weihnachtsmarkt seien eher psychologischer Natur und stellten höchsten für „betrunkene und aggressive Radfahrer“ ein Hindernis dar.

Einen Terroranschlag auf dem Marktplatz könne man aber auch mit Pollern nicht ausschließen, sagt Pfeifer. Ganz zu schweigen davon, dass andere Plätze, wie der Volksfestplatz, weiter ungesichert wären.

Bilder