Bauunternehmen will Bereich Ingenieurbau erweitern - Bis zu 30 weitere Arbeitsplätze Markgraf: Neues Containerbüro in Pegnitz

Von
Mit einem großen Kran werden die 25 Bürocontainer Zug um Zug auf dem neuen Markgraf-Gelände im Gewerbegebiet Pegnitz-West platziert. Foto: Münch Foto: red

Das Bauunternehmen Markgraf errichtet im Gewerbegebiet Pegnitz-West bei Neudorf ein Regionalbüro. Die ersten Container wurden am Freitagmorgen mit einem Riesenkran aufs Gelände gehievt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die mittelständische Firma mit ihren rund 700 Mitarbeitern will den Bereich Ingenieurbau stetig erweitern. Insbesondere beim Neubau und der Sanierung von Bahnbrücken und im Straßenbau.

25 Container werden auf dem 4000 Quadratmeter großen Areal, das Markgraf für zunächst drei Jahre von der Stadt angemietet hat, platziert. „Das macht uns flexibel“, sagt Karl-Günter Krauß, Markgraf-Geschäftsführer für den Tiefbau. Weil da rasch mal reduziert oder auch erweitert werden kann.

Vorerst geht es um 400 Quadratmeter Bürofläche. Mittelfristig folgt dann der Ausbau. Mit der Errichtung einer „Abbund- und Schalungshalle“. Hier sollen die für den Ingenieurbau erforderlichen Vorarbeiten laufen: die Vormontage von Schalungselementen für den Brückenbau und andere Betonbauwerke, die Anfertigung von Sonderschalungen sowie das Reinigen und Reparieren dieser Schalungen.

Geschäftsführer Krauß: „Ich gehe davon aus, dass wir kurzfristig 20 bis 30 qualifizierte und langfristig gesicherte Arbeitsplätze schaffen können.“Mehr lesen Sie in der Pegnitzer Lokalausgabe des Kuriers vom Samstag (21. Dezember).

Autor