Wegfall ab 2014 Maria Himmelfahrt in Speichersdorf kein Feiertag mehr

Von Sarah Bernhard
Kruzifix in Haselbrunn Foto: red

Die Speichersdorfer können in diesem Jahr wohl zum letzten Mal am 15. August zu Hause bleiben. Denn Maria Himmelfahrt ist ein katholischer Feiertag – und Speichersdorf mittlerweile überwiegend evangelisch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das hat der Zensus 2011 ergeben: 2634 Speichersdorfer sind evangelisch, 2512 katholisch. Im Vergleich zur Volkszählung von 1987 ist das bei den Katholiken ein Zuwachs um zwölf Personen. Die Zahl der Protestanten hat im selben Zeitraum um 499 zugenommen. Speichersdorf ist eine von zehn Gemeinden in Bayern, bei denen sich die überwiegende Religionszugehörigkeit der Einwohner geändert hat.

Eine endgültige Entscheidung darüber, ob Maria Himmelfahrt ein Feiertag bleibt, wird es aber erst Anfang nächsten Jahres geben: Erst dann wird feststehen, ob die Zahlen zur Religionszugehörigkeit tatsächlich richtig sind.