Männer-Staffel will aufs Podium

Foto: Ralf Hirschberger/dpa Foto: red

Auch ohne zwei Weltmeister ist das Podium das Ziel für die deutsche Männer-Staffel. Beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding laufen Lesser, Kühn, Peiffer und Doll. Die Konkurrenz ist zahlreich - und stark.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwei Staffel-Weltmeister fehlen im Heim-Rennen beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding. Die deutsche Männer-Staffel wird am Freitag die 4x7,5 Kilometer ohne den etatmäßigen Schlussläufer Simon Schempp und ohne Daniel Böhm bestreiten. Das Quartett will trotzdem einen Podestplatz schaffen.

Schempp wird in den Chiemgauer Alpen weiter geschont. Der Schwabe hatte wegen einer Erkältung das Einzel-Rennen am Mittwoch und in der Vorwoche alle drei Wettkämpfe ausgelassen. Immerhin hat der 27-Jährige wieder trainiert, wird am Samstag im Massenstart wohl dabei sein. Böhm bekam nach schwachen Leistungen eine Wettkampf-Pause verordnet.

In den zweiten Staffel-Wettbewerb der Saison am Freitag schickt Männer-Bundestrainer Mark Kirchner nun Erik Lesser, Johannes Kühn, Arnd Peiffer und Benedikt Doll. "Nach Hochfilzen müssen wir erst mal gucken, dass wir überhaupt wieder auf das Podium kommen", sagte Startläufer Lesser. Beim ersten Staffel-Rennen der Saison in Tirol hatte es der Weltmeister nur auf Platz fünf geschafft.

"Natürlich ist es das Ziel auf Platz eins zu landen, aber erst einmal ist das Podium die Marschroute", sagte Lesser. Hochfilzen-Sieger Russland, Norwegen, Frankreich und Österreich sind die größten Konkurrenten.

dpa

Autor