Mann rettet seine Familie aus den Flammen

 Foto: red

Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Brand im Heizungsraum eines Einfamilienhauses in Lämmershof bei Eschenbach in der Oberpfalz. Ein im Flur des Obergeschosses angebrachter Rauchmelder löste laut Angaben der Polizei den Alarm aus, auf den der 30-jährige Sohn eines älteren Ehepaars aufmerksam wurde. Nach Bemerken der Rauchwolken, die über das Treppenhaus vom Erdgeschoss aufstiegen, half er seinen im Erdgeschoss wohnenden Eltern aus dem Haus. Danach rettete der Mann seine Ehefrau mit einer Leiter aus der Wohnung im Obergeschoss und verständigte sofort die Feuerwehr. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Die eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren aus Mockersdorf, Kemnath, Neustadt am Kulm, Guttenthau, Kirchenlaibach und die Werksfeuerwehr der Siemens AG bemerkten sofort, dass der Rauch aus dem Heizungsraum stammte, der sich im Erdgeschoss des Wohnhauses befindet", teilte die Polizei mit. Der darin befindliche Brand im Bereich der Heizungsanlage, die erheblich beschädigt wurde, musste durch Löscharbeiten eingedämmt werden.

Außerdem sei im ganzen Wohnhaus ein Rußschaden entstanden, der das Anwesen bis zur Behebung des Schadens einstweilen unbewohnbar mache. Die Bewohner sind laut Polizei derweilen bei Familienangehörigen und Nachbarn untergebracht. Der verursachte Sachschaden könne derzeit noch nicht beziffert werden. Die Ermittlung der Brandursache nahm die Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. auf.

Offenbar durch das Anschlagensdes Rauchmelders kamen alle vier Bewohner unversehrt davon. Vorsorglich waren dennoch zwei Rettungswagen aus Kemnath und Eschenbach, sowie ein Notarzt am Brandort eingesetzt. Der 30-Jährige hat seiner Familie vermulich das Leben gerettet. (red)

Autor

Bilder