Heinersreuther Gemeinderat lehnt Neubau nahe Gasthof Moreth in Altenplos ab – Unternehmen äußert sich nicht Maisel sucht offenbar Standort für Logistikzentrum

Von Heike Hampl
Die Firma Fam. Maisel & Co. KG ist offensichtlich auf der Suche nach einem Standort für ein neues Logistikzentrum. Foto: Lammel/Archiv Foto: red

Könnte in Altenplos ein Logistikzentrum der Firma Maisel GmbH & Co. KG entstehen? Eine erste Bauvoranfrage hat der Heinersreuther Gemeinderat abgelehnt. Es würde das Ortsbild zerstören, so die Begründung. Was genau die Firma überhaupt plant, ist unklar. Bei Maisel will sich nämlich niemand zu den Plänen äußern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Firma Fam. Maisel GmbH & Co. KG will offenbar ein Logistikzentrum bauen. Das geht aus einer Anfrage der Firma bei der Gemeinde Heinersreuth hervor. Für das Logistikzentrum sucht das Unternehmen dort nämlich einen Standort. Der Familie Maisel gehören neben dem Gasthof Moreth einige Grundstücke, das Unternehmen fragte bei der Gemeinde an, ob es darauf bauen dürfe. Doch der Gemeinderat lehnte die Voranfrage ab.

Zuständig für Immobilien

Für alles, was nicht unmittelbar mit dem Bier der Maisel-Brauerei zu tun hat, ist die Firma Maisel GmbH & Co. KG zuständig. Ihr gehören zum Beispiel sämtliche Immobilien, sie ist zuständig für das Brauereimuseum und den Museumsshop.

Denkbar wäre theoretisch, dass die Firma Maisel GmbH & Co. KG das Logistikzentrum errichtet und dann an die Brauerei der Gebrüder Maisel vermietet. Welche Pläne das Unternehmen konkret hat, dazu will sich Sprecher Andreas Türk nicht äußern. „Diese Pläne sind noch in einer sehr frühen Phase, deswegen wollen wir gar nichts dazu sagen“, sagt Türk.

Leerstände als Problem

Die Mitglieder des Bauausschusses in Heinersreuth hatten dem Gemeinderat geraten, den Standort im Ortsteil Altenplos abzulehnen. „Das Ortsbild würde sich wesentlich verschlechtern und das Logistikzentrum sich nicht in den Charakter der Ortschaft einfügen“, heißt es in der Empfehlung des Ausschusses. „Außerdem haben wir in Altenplos zwei Leerstände, die wir gerne wieder mit Leben füllen würden“, sagt Bürgermeisterin Simone Kirschner (CSU). Sie meint die ehemaligen Supermärkte. Seit Aldi und Netto den Ort verlassen haben, stehen zwei Hallen direkt an der Bundesstraße leer. Außerdem würde ein Logistikzentrum in der geplanten Dimension den Blick auf das Altenploser Schloss verstellen.

Der Gemeinderat stimmte dieser Meinung zwar zu, einverstanden mit einer Absage an die Firma Maisel waren aber trotzdem nicht alle Räte. „Ich würde die Firma nicht vor den Kopf stoßen und bin deswegen dafür, dass wir einen anderen Standort anbieten. Bei der Mehrzweckhalle zum Beispiel“, sagte Ewald Berneth (FWG) in der Sitzung des Gemeinderates vor einer Woche. Ingrid Kohler von der SPD schlug eine Fläche hinter der Tankstelle vor.

Gemeinde hilft bei Standortsuche

Bürgermeisterin Kirschner will Anfang Oktober ein persönliches Gespräch mit den Verantwortlichen der Firma Fam. Maisel & Co. KG führen. „Wir haben Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Standort bereits zugesagt“, sagt Kirschner. Die Gemeinde besitzt allerdings keine eigenen Grundstücke und könnte nur Privateigentum vermitteln.

Bürgermeisterin Kirschner sieht einen Vorteil darin, wenn das Logistikzentrum am Ende doch nach Altenplos käme: „Die Ansiedlung könnte vielleicht für die Vermarktung der leerstehenden Gebäude ein Sprungbrett sein.“

Bilder