Luther knackt Millionengrenze

Foto: Daniel Karmann/dpa Foto: red

Von dem zum Reformationsjubiläum herausgebrachten Playmobil-Luther gibt es inzwischen eine Million Exemplare.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Juni sei die millionste Figur des mit Federkiel und aufgeschlagener Bibel dargestellten Reformators ausgeliefert worden, teilte der Spielwarenhersteller Geobra Brandstätter am Dienstag in Zirndorf (Landkreis Fürth) mit. Der in schwarzem Talar dargestellte Luther sei damit die erfolgreichste Playmobil-Einzelfigur in der Geschichte des Unternehmens.

In Spielwarenläden ist sie allerdings nicht erhältlich. Vielmehr hatte sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) vor gut zwei Jahren entschieden, den 7,5 Zentimeter großen Mini-Luther als „Reformationsbotschafter“ einzusetzen.

Vor allem ausländische Gäste sollten damit während des Lutherjahres 2017 zu einer „religiös-spirituellen Kulturreise“ nach Deutschland gelockt werden.

Inzwischen gilt die Figur als beliebtes Souvenir und Mitbringsel. Sie ist in Einrichtungen der EKD und der Nürnberger Congress- und Tourismus-Zentrale erhältlich. Da die Startauflage von 34.000 rasch vergriffen war, musste die Luther-Figur mehrfach nachproduziert werden.

dpa

Autor