Lufthansa will schnell zum Normalbetrieb

Reisende warten vor einem Schalter der Lufthansa auf dem Flughafen in München. Foto: Matthias Balk/dpa Foto: red

Nach dem Ende des Streiks der Lufthansa-Flugbegleiter will die Fluglinie am Samstag in München wieder einen „weitgehend normalen Flugbetrieb“ aufnehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Alle Fernflüge und fast alle Kurz- und Mittelstreckenflüge sollen starten. Nur einzelne Maschinen und Crews seien wegen des siebentägigen Ausstands des Kabinenpersonals noch nicht dort, wo sie gebraucht würden, erklärte ein Sprecher.

Am Samstag seien am Drehkreuz München rund 500 Lufthansa-Flüge geplant. „Jeder Passagier weiß seit Donnerstag, ob sein Flieger am Samstag fliegt“, sagte Sprecher Klaus Gorny. Von Sonntag an soll sich der Lufthansa-Flugplan dann wieder vollständig normalisieren.

Am Freitag hatten erneut viele der 5000 in München stationierten Flugbegleiterinnen gestreikt, andere hatten sich krank gemeldet, so dass - wie schon in den Tagen zuvor - die Hälfte der 600 Lufthansa-Flüge von und nach München ausfiel. Viele Flugbegleiterinnen hätten sich nur bis einschließlich Freitag krank gemeldet, sagte der Sprecher.

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo wollte den Streik am Freitag um Mitternacht beenden. Aber die Fronten zwischen den Tarifparteien sind verhärtet - wie es in den nächsten Tagen und Wochen weitergeht, ist offen. Ausstände seien jederzeit wieder möglich, sagte Ufo-Chef Nicoley Baublies am Freitag in Frankfurt. Die Lufthansa erklärte, es werde kein neues Tarifangebot geben.

dpa

Autor