Lucy, komm zurück!

Von
Das halbe Kunstwerk Lucy: Die Gießharzplatte soll aber bald zurückkommen. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Du spannst uns ja ganz schön auf die Folter. Dein Verhalten lässt auch ziemlich viel Interpretationsspielraum. Man könnte annehmen, du hast was gegen Wagner. Ist nachvollziehbar. Muss ja auch nicht jeder mögen. Du musst dich nicht verbiegen, was deine Meinung angeht. Wir haben ja Meinungsfreiheit in unserem schönen Land. In Bayreuth auch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dass du ein Kunstwerk für alle bist, hast du uns auch gezeigt. Deutlich. Im Bauhof hast du dich extrem schnell entspannt. Dort hat es dir gefallen. Vor dem Salzsilo. Ist ja auch eine Art Kunst. Eine Installation, die Nutzen bringt. Damit keiner ausrutscht. Dass sie dich davon getrennt haben, hat dir sichtlich nicht gefallen. Du hast dich gewehrt. Weil du den Jungs vom Bauhof ans Herz gewachsen warst, wolltest du bleiben. Die sind ja auch ziemlich in Ordnung. Und ihr Orange, das sie tragen, passt auch gut zu deinem sonnigen Gelb. Oder sollte der Buckel, den du dir schnell erneut hingelegen hast, uns wieder was zeigen? Dass du gegen die Landesgartenschau auch was hast, vielleicht?

Jetzt hast du einen neuen Freund, der sich um dich kümmert. Bernd Matusche sagt, er hätte dich adoptiert. Fast zumindest. Eingepackt hat er dich, damit du dich wieder ausliegen kannst. Ausruhen. Strecken.

Lucy, du bist doch eigentlich eine Starke. Schwer in Ordnung. Wieso hast du diese Allüren? Wie eine Zicke wehrst du dich, wieder dort aufgestellt zu werden, wo du hingehörst. Am Canale Grande, wie die Bayreuther ihren Mühlbach nennen. Eine Diva bist du. Die jedes noch so kleine Fehlverhalten eiskalt bestraft. Schweigend. Wie eine beleidigte Größe hast du die vier Ecken hochgezogen. Wie Frauen die Augenbrauen hochziehen, wenn sie etwas beobachten, das ihnen gegen den Strich geht.

Klar, wahrscheinlich geht es dir wie uns allen. Die Sonne fehlt. Die, die dich geknickt hat, brauchen wir jetzt alle. Damit es endlich rauswärts geht. Und du, damit du dich mit dem versöhnst, was ja unausweichlich ist. Das weißt du. Die Wiedervereinigung mit deinem Betonbalkon. Denk doch mal an ihn! Wie er sich fühlen muss! Allein. Einsam und ohne Auftrag. Ohne dich. Lucy, es reicht! Komm zurück! Wehr dich nicht mehr! Wir haben es doch verstanden. Wenn Kunst fehlt, ist alles nur öd und grau.

Autor

Bilder