Nach bestem Ergebnis der Saison acht Punkte Vorsprung in der Abschlusstabelle LSG Bayreuth holt Bundesliga-Titel

Das zweitbeste Ergebnis trug Lothar Schmidt zum erfolgreichen Saisonabschluss der LSG Bayreuth bei. Dabei hatte er noch genug Zeit und Nerven, um seine Mitstreiter Friedhelm Lotte (oben) und Sebastian Baier (unten) über Bayreuth zu fotografieren. Foto: Lothar Schmidt Foto: red

Die Hoffnungen der LSG Bayreuth haben sich erfüllt: Das Wetter in Nordbayern und am Thüringer Wald trug das Team vom Bindlacher Berg zum erhofften Gesamtsieg in der Bundesliga. Ein fünfter Platz in der letzten der 19 Wertungsrunden reichte aus, um den minimalen Vorsprung von zwei Punkten vor dem LSV Schwarzwald in der Abschlusstabelle auf acht Zähler anwachsen zu lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sprichwörtlich alles, was fliegen konnte, wurde dafür mobilisiert. Sogar dem schwerfälligen Reisemotorsegler wurde ein Flugdatenschreiber mit auf den Weg gegeben, um nicht die rein theoretische Möglichkeit zu verpassen, mit diesem Flugzeug eine der drei besten Wertungen zu fliegen. Insgesamt zwölf LSG-Piloten gingen an den Start in der Hoffnung, in der letzten Runde noch ins Bundesliga-Team zu kommen.

Die Spannung war hoch, als am Abend des ersten Tages die Flugergebnisse ins Wertungsportal geladen wurden. Zunächst meldete der LSV Schwarzwald eine Summe von 345,70 km/h, die nicht einfach zu überbieten war. Kurzzeitig standen die Schwarzwälder damit noch einmal an der Spitze der Live-Tabelle.

Am Ende machten aber die Routiniers der LSG Bayreuth doch alles klar: Teamkapitän Andreas Baier, Vereins-Meteorologe Lothar Schmidt und Friedhelm Lotte lieferten die entscheidenden Wertungen. In der Summe ergaben sie mit 377,07 km/h sogar den besten Wert der Saison.

Dieses Ergebnis reichte zwar nur für Rundenplatz fünf und 17 Punkte. Da der einzig verbleibende Verfolger aus dem Schwarzwald aber nur auf Platz zehn kam, war der LSG der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen.

Damit haben die Bayreuther ein lange ersehntes Ziel erreicht: Nach dem Titelgewinn in der Premierensaison 2002 stehen sie zum zweiten Mal ganz oben in der Abschlusstabelle. Vier Mal hatte es in der Zwischenzeit zum Vizetitel gereicht. Besonders 2008 war das Abrutschen auf den zweiten Platz schmerzlich, nachdem die LSG 17 Wochen lang an der Spitze gelegen hatten.

Bundesliga, Endstand (30 Mannschaften): 1. LSG Bayreuth (267 Punkte), 2. LSV Schwarzwald (259), 3. SFG Donauwörth-Monheim (202), 4. AC Bamberg (190), 5. SFG Giulini Ludwigshafen (186), 6. LSV Burgdorf (184), 7. LSV Rinteln (175), 8. Aero-Club Ansbach (171), 9. FLC Schwandorf (164), 10. FLG Blaubeuren (160).

Autor