Lokführer mit Laserpointer geblendet

Foto: Patrick Lux/dpa Foto: red

Unbekannte haben bei Osnabrück den Lokführer eines Intercity-Zuges mit einem Laserpointer geblendet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 28-Jährige verspürte bei dem Zwischenfall am Donnerstagabend einen kurzen Schmerz in den Augen und riss schnell die Hände vors Gesicht, wie die Bundespolizei am Freitag in Bad Bentheim mitteilte. Die Sehfähigkeit des Lokführers war demnach kurz beeinträchtigt, er konnte seine Fahrt aber fortsetzen.

Eine Polizeistreife suchte in der Nähe des Tatorts erfolglos nach den Tätern. Die Bundespolizei wies darauf hin, dass ein Laserbeschuss keineswegs als Dumme-Jungen-Streich abgetan werden könne. Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr seien die Folge. Auch könnten zivilrechtliche Forderungen auf die Täter zukommen.

dpa

Autor