Lokalmatadorin Herrmann trumpft auf

Lena Herrmann war bei den offenen Stadtmeisterschaften eine Klasse für sich: Die 22-jährige Profikletterin holte souverän den Titel. Foto: Lars Scharl Foto: red

Ziehen, drücken, pressen, stemmen, schieben, hangeln – um bis nach ganz oben zu kommen, war jedes Mittel recht. Bei den ersten offenen Bayreuther Stadtmeisterschaften im DAV-Kletterzentrum beherrschte Lena Herrmann die Probleme in Perfektion. Die Lokalmatadorin und Profikletterin holte sich souverän den Sieg. Stadtmeister bei den Männern wurde Gregor Busch aus Mainz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zunächst mussten die knapp 80 Teilnehmer in der Qualifikation 24 Probleme – so werden die Boulderrouten genannt – bezwingen. Es waren vor allem Sportler aus Bayern, Sachsen, Thüringen und Hessen auf den unterschiedlich schwierigen Routen am Start.

Je nachdem, ob die Teilnehmer ein Problem beim ersten Versuch knackten oder mehrere Versuche benötigten, gab es verschieden viele Punkte, die jeder auf seinen Laufzettel eintragen musste. Nachdem die Punkte nach der Qualifikation ausgezählt waren, standen die jeweils sechs weiblichen und männlichen Finalisten fest.

Vier Minuten für jedes Problem

Drei weitere Boulder hatten die Finalisten jeweils zu bezwingen. Vier Minuten Zeit hatten sie für jedes Problem. Bei den Damen fiel das Ergebnis eindeutig aus. Lena Herrmann knackte ihre drei Finalboulder auf Anhieb. Mühelos, so schien es. Schließlich hat die 22-Jährige schon ganz andere Wettkämpfe gemeistert: „Aber Pipifax ist das nie. Nervös ist man immer.“

Herrmann kommt aus Hildesheim, studiert Sportökonomie in Bayreuth und klettert seit dem Kindesalter. 2015 wurde sie Deutsche Meisterin im Leadklettern. Große Boulderwettkämpfe reizen Herrmann allerdings nicht mehr so. „Meine Leidenschaft ist das Seilklettern draußen am Fels. Da möchte ich meine ganze Energie reinstecken“, sagt die Wahl-Bayreutherin.

Zwischen fünf und neun Trainingseinheiten absolviert sie pro Woche. Ihr Ehrgeiz zahlt sich aus. Sie knackte im vergangenen Jahr im Frankenjura den elften Klettergrad. An der Bayreuther Stadtmeisterschaft teilzunehmen, war für Lena Herrmann Ehrensache. „Das ist jetzt meine Heimathalle und hier steckt jede Menge Herzblut drin.“

Spannendes Finale bei den Herren

Wesentlich enger ging es im Finale der Herren zu: Gregor Busch und Armin Bestvater lagen nach dem Finale punktgleich auf Platz eins. Deshalb wurde für die beiden Sportler noch ein weiterer Boulder geschraubt, an dem sie sich einen harten Kampf lieferten. Gregor Busch sicherte sich den Titel.

Beim Kidscup gingen 17 Jungen und 21 Mädchen an den Start. Auch sie hatten 24 Boulderprobleme zu lösen. Bei den Jüngeren belegte Diego Ortolino bei den Jungen den ersten Platz. Marian Baumann wurde Zweiter, Laurin Sperber Dritter. Bei den Mädchen siegte Thury Knorr, Zweite wurde Lykka Knorr, Dritte Hannah Schwarz. Alle Kinder sind Mitglied im DAV Bayreuth.

In der zweiten Altersklasse holte sich Felix Flieger vom DAV Regensburg den ersten Platz. Zweiter wurde Dominic Reinfrank, Dritter Alex Gärtner aus Waldershof. Bei den Mädchen siegte Julia Schwarz vom DAV Bayreuth. Leonie Muth vom DAV Erlangen wurde Zweite, Sara-Selin Weniger aus Nürnberg Dritte.

Die Platzierungen der Finalteilnehmer bei den offenen Bayreuther Stadtmeisterschaften:

Herren
1. Gregor Busch (Mainz)
2. Armin Bestvater (Weimar)
3. Florian Muth (Bamberg)
4. Florian Hochhuth (Kassel)
5. Robert Benzinger (Trebur)
6. Matt Keays (Fredericton/Kanada).

Damen
1. Lena Herrmann (Bayreuth)
2. Sophie Arnold (Erlangen)
3. Anne Hang (Nürnberg)
4. Monika Dransfeld (Nürnberg)
5. Paulina Schäler (Kassel)
6. Mona Wagner (Ebensfeld).

Ü40
1. Stefan Koch (Nürnberg)
2. Karsten Rau (Bayreuth)
3. Holger Baumann (Auerbach)
4. Bernhard Messer (Königstein).

Autor

Bilder