Letztes Heimspiel des BBC

Von
Trainer und Musterschüler: Der heutige BBC-Coach Predrag Krunic (links) holte Rickey Pauldiing (rechts) 2007 nach Oldenburg. 2009 feierten beide gemeinsam dann den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Foto: Imago Foto: red

Das drittletzte Spiel des BBC Bayreuth in dieser Bundesligasaison ist das letzte mit Heimvorteil. Am Mittwoch, 17. April, um 19.30 Uhr soll mit Unterstützung der Zuschauer gegen die Baskets Oldenburg der eine Sieg gelingen, der für den sicheren Klassenerhalt wahrscheinlich noch fehlt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Allerdings stellen sich die Gäste als Tabellenzweiter mit besten Empfehlungen vor. Von ihren letzten elf Spielen haben sie zehn gewonnen, darunter die letzten sechs in Serie. Ihr Coach Sebastian Machowski ist gerade zum Trainer des Jahres in der BBL gewählt worden und ihr langjähriger Leistungsträger Rickey Paulding gehört zum Allstarteam der Saison.

Doch wer könnte besser wissen als Predrag Krunic, wie man die Oldenburger bezwingen kann? Schließlich hat er fünf Jahre von 2007 bis 2012 in Oldenburg gearbeitet und dabei 2009 sogar die Deutsche Meisterschaft gewonnen. „Oldenburg ist ein toller Verein", schwärmt Krunic noch immer. „Ich hatte dort eine wunderschöne Zeit." Allerdings lässt er keinen Zweifel daran, dass die Freundschaft am Mittwoch eine Pause einlegen muss: „Natürlich gilt jetzt mein maximaler Einsatz meinem neuen Verein. Alle in Bayreuth müssen das Maximale geben, um den Klassenerhalt zu schaffen."

Trotz seiner engen Verbindung zum Gegner hat der BBC-Coach kein Geheimrezept, oder er verrät es zumindest nicht: „Es wird nicht reichen, Rickey Paulding zu stoppen, denn auch Spieler wie Jenkins, Joyce oder Chubb darf man nie aus den Augen lassen." Größte Stärke des Tabellenzweiten sei aber sein Mannschaftsspiel, gepaart mit viel Erfahrung. Als Beleg dafür könne man die Tatsache ansehen, dass bei der aktuellen Erfolgsserie der Oldenburger mit sechs Siegen in Folge kein Spiel mit einer Differenz von mehr als neun Punkten zu Ende gegangen ist: „Auch wenn es eng ist, treffen sie die richtigen Entscheidungen."

Trotz allem zweifelt Krunic aber nicht an der reellen Chance des BBC, der im Hinspiel mit 50:71 überfordert war: „Die tolle Atmosphäre bei meinem ersten Heimspiel gegen Bamberg hat mir gezeigt, was mit diesem Heimvorteil alles möglich ist." Allerdings müsse man auch eine andere Erkenntnis vom letzten auf das nächste Spiel übertragen: „25 starke Minuten werden auch gegen Oldenburg nicht reichen."

Ausführlich berichtet der Kurier über das Thema in der Mittwoch-Ausgabe.

Autor

Bilder