Bayreuth Open mit neun Weltranglistenersten Leistungsschau der Weltelite

Als beste Spielerin der Welt in der Klasse 3 darf man Anna-Carin Ahlquist bezeichnen. Die Schwedin führt die Weltrangliste an und gewann bei den Paralympics 2012 in London die Goldmedaille. Foto: Imago Foto: red

Die Bayreuth Open werden zu einer Leistungsschau der Weltelite. Diese Prognose rechtfertigt die Meldeliste am Tag vor den ersten Spielen in der Oberfrankenhalle am Mittwoch, 29. Mai (ab 9 Uhr).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In den jeweils elf Wettkampfklassen der Damen und Herren bei Rollstuhlfahrern (Klassen 1 bis 5) und stehend Gehandicapten (6 bis 11) sind in Bayreuth nicht weniger als neun aktuelle Weltranglistenerste am Start. Besonders eindrucksvoll ist das Aufgebot in der männlichen Klasse 6 und der weiblichen Klasse 11. Dort sind jeweils die sieben Erstplatzierten ohne Ausnahme vertreten.

Entsprechend stark ist auch die Konkurrenz für die insgesamt fünf teilnehmenden Vertreter des RSV Bayreuth. Dietmar Kober als aktuelle Nummer 15 der Weltrangliste und Werner Burkhardt als Nummer 21 müssen sich in ihrer Klasse 4 ebenfalls auf ein Duell mit dem Weltranglistenersten Kim Young Gun einstellen. Der Südkoreaner ist mit seinen Landsleuten Kim Jung Gil (Nr. 7) und Choi Il Sang (8) auch aussichtsreichster Bewerber im Teamwettbewerb neben den Franzosen Maxime Thomas (3) und Emeric Martin (6). Ob auch die beiden Bayreuther als Team antreten, hängt davon ab, wie fit der angeschlagene Kober nach dem Einzelwettbewerb ist. „Unser Ziel ist es, die Vorrunde zu überstehen und die K.-o.-Runde zu erreichen", sagt Burkhardt. Dazu ist einer der ersten beiden Gruppenplätze nötig.

Auf die beste Spielerin der Welt kann auch RSV-Vertreterin Olga Schneider in der Klasse 3 treffen. Anna-Carin Ahlquist aus Schweden führt nicht nur die Weltrangliste an, sondern gewann auch die Goldmedaille bei den Paralympics im vergangenen Jahr in London. Im Teamwettbewerb wird Schneider mit ihrer Vereinskollegin Bianca Neubig antreten, in deren Klasse 2 die Weltranglistenplätze drei bis neun komplett in Bayreuth vertreten sind.

Ebenfalls für den RSV startet Mathias Herrmann aus Schleiz. In seiner Klasse 3 wird die Meldeliste angeführt vom Weltranglistenzweiten Thomas Schmidberger aus Viechtach, der in Bayreuth Sportökonomie studiert.

Autor