Lehrstunde für Bamberger Brose Baskets

Foto: dpa Foto: red

Die Brose Baskets aus Bamberg haben im Kampf um das Viertelfinale in der Euroleague eine bittere Lehrstunde erteilt bekommen. Der deutsche Basketball-Meister kassierte am Donnerstagabend in seiner bislang starken Zwischenrunde beim 64:90 (30:49) auswärts gegen das spanische Spitzenteam Laboral Kutxa Vitoria Gasteiz eine heftige Niederlage.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im siebten Spiel und zum Hinrundenabschluss dieser Gruppe war es für das Team von Trinchieri die vierte Niederlage. Die jeweils ersten vier Mannschaften der zwei Achtergruppen erreichen das Viertelfinale. Die Chancen stehen weiter nicht schlecht, denn die Bamberger haben in den ausstehenden sieben Spielen noch fünf zu Hause.

Das erste Viertel wurde zur großen Show von Ausnahmekönner Ioannis Bourousis. Der Grieche, bester Werfer der Euroleague, hatte mit den ersten zehn seiner insgesamt 18 Punkte den größten Anteil an der 26:13-Führung. Die Franken hatten eine schlechte Wurfquote und agierten gegen den schnellen Gegner zu zaghaft. Beim 30:49 zur Pause war die Partie schon entschieden.

"Wir spielen schrecklich, Vitoria exzellent", erklärte Bambergs Trainer Andrea Trinchieri zur Halbzeit. Auch in der Folge war ein deutlicher Qualitätsunterschied zu erkennen, die Basken bauten ihre Führung aus, die Franken kassierten ihre höchste Saisonniederlage in Europa. Erfolgreichster Bamberger Werfer war Bradley Wanamaker mit elf Punkten.

dpa

Autor

Bilder