Eigentümer gesucht Leeres Haus: Wie ein Kurier-Bericht half

 Foto: red

Gutes Ende für eine lange Geschichte: Ein leerstehendes Haus in Reuth, das zuletzt der evangelischen Kirche gehörte, hat endlich einen neuen Eigentümer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im ersten Quartal dieses Jahres berichtete der Kurier von einem dem Verfall preisgegebenen Haus im Ortsteil Reuth (Stadt Goldkronach), das die letzte Besitzerin der evangelischen Kirche vererbte.

Zwischenzeitlich ist hier Leben eingekehrt. Der jetzige Eigentümer, Norbert Hirschmann, ein geborener Reuther, hatte schon vor längerer Zeit versucht, das Anwesen von der Pfründestiftung zu erwerben, um es zu sanieren und wieder in seinem Geburtsort zu leben. Doch trotz mehrerer Versuche schien ein Erwerb des Anwesens nicht möglich zu sein.

Kurier bringt Bewegung in Sache

Erst nach dem Bericht im Nordbayerischen Kurier kam Bewegung in die Sache und im April 2012 gab der jetzige Eigentümer ein Kaufgebot ab. Anfang Juli konnte der Kauf getätigt werden.

Der im Erdgeschoss befindliche Kachelofen will Hirschmann erhalten und nutzen. Die Sanierung des Anwesens wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

agw

Autor

Bilder