A 9 mehrere Stunden gesperrt Lastwagen mit Chlortabletten brennt

Mit einer Rauchvergiftung ist der 49-jährige Fahrer eines Lastwagens, welcher am Freitagmorgen auf der A 9 zwischen den Ausfahrten Bayreuth-Nord und Bindlach in Richtung Berlin gebrannt hat, davongekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 7.10 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der Polizei zahlreiche Anrufe zu einem brennenden Lkw-Anhänger auf der A 9 am Bindlacher Berg ein. Die eintreffenden Rettungskräfte stellten fest, dass nicht der Anhänger, sondern die Ladefläche des Zugfahrzeugs brannte. Der Fahrer war am Standstreifen angehalten und konnte noch einen Teil der Ladung retten.

Da sich unter dem Transportgut auch Chlortabletten befanden, begab sich neben Gefahrgutexperten der Verkehrspolizei Bayreuth auch ein Vertreter des Landratsamtes Bayreuth an den Brandort. Das Auslaufen eines durch die Hitzeeinwirkung leicht beschädigten Behälters mit Säure konnte schnell eingedämmt werden, sodass laut Polizei keine Umweltgefahr bestand.

Um eine Gefährdung von Autofahrern durch die starke Rauchentwicklung auszuschließen, wurde die A 9 ab der Ausfahrt Bayreuth-Nord für mehrere Stunden gesperrt. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 20.000 Euro.

red

Autor

Bilder