FWG nominiert ihre 60 Kreistagskandidaten Landratskandidat: Freie Wähler wollen noch warten

Von Klaus Altmann-Dangelat
 Foto: red

Es begann mit einem Spurt von Hans Hümmer und endete mit der Vorstellung der „Rentner-Gang“. Ansonsten verlief die Nominierung der Kandidaten der Freien Wählergemeinschaft (FWG) für die anstehende Kreistagswahl nach Schema F.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die CSU und die SPD haben ihre Landratskandidaten bereits gekürt, die Freien Wähler lassen sich damit Zeit. Denn in der Versammlung im Pfarrheim wurde kein Kandidat präsentiert. Der FWG-Kreisvorsitzende Hümmer sprach von „zwei bis drei Personen“, die in der engeren Wahl seien. Man habe aber noch Zeit bis Ende Januar, um einen eigenen Kandidaten auf den Schuld zu heben.

Hümmer an der Spitze

Hümmer selbst steht auch wieder an der Spitze der 60-köpfigen Liste für den Kreistag. Auf den nächsten Plätzen: Der Pottensteiner Bürgermeister Stefan Frühbeißer und die Weidenberger Gemeinderätin Martina Meyer-Gollwitzer. Auf Nummer vier Peter Meyer (Hummeltal), der vor sechs Jahren überraschenderweise der FWG-Landratskandidat war. Die Eckersdorfer Bürgermeisterin Sybille Pichl steht auf Platz fünf.

Für die Kreistagswahl am 16 März 2014 gab Hümmer die Zielrichtung „elf plus drei Sitze“ vor. Er zeigte sich selbstbewusst, weil die Freien Wähler mittlerweile 15 Bürgermeister im Landkreis Bayreuth (33 Gemeinden) stellen.

Was es mit dem Spurt auf sich hat? Der Trockauer Hümmer musste kurz vor Beginn der Versammlung noch einmal nach Hause eilen, um eine neue Liste auszudrucken. Denn kurzfristig waren zwei Listenkandidaten abgesprungen und Hümmer musste nach Rücksprache mit anderen Kandidaten die Liste der 60 Namen schnell ergänzen.

Und die Rentner-Gang? Dabei handelt es sich um die altgedienten Kommunalpolitiker Rudi Elvers (Fichtelberg), Klaus Hümmer (Eckersdorf), Dr. Hans-Peter Kleissl und Helmut Graf (beide aus Pegnitz), die auf den letzten vier Plätzen der Liste kandidieren und eine sichere Bank für viele Stimmen (so der Kreisvorsitzende) sind.