Polizei soll am Wochenende kontrollieren Landratsamt schließt Lift nahe Hämmerlas

Von Andreas Gewinner
 Foto: red

Schluss mit lustig: Pünktlich zum Wochenende hat das Landratsamt den Betrieb des kleinen Liftes nahe Hämmerlas bei Gefrees untersagt, über den der Kurier diesen Freitag berichtete.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Er läuft seit 35 Jahren, angetrieben von einem Bulldogmotor, und ist ein klassischer Steckerllift, der die Skifahrer an einem Stahlseil auf Oberkörperhöhe sanft den Hang hinaufzieht.

Geht nicht, erfuhr Ferdinand Weiß von der Dorfgemeinschaft Metzlersreuth am Freitagfrüh vom Landratsamt Bayreuth. Am Wochenende soll sogar die Polizei extra vorbeischauen um zu kontrollieren, dass das Betriebsverbot eingehalten wird.

Der Kurier hatte vor Jahren  schon einmal über den Lift berichtet. Ohne negative Folgen. Nun aber beruft sich das Landratsamt auf das Bayerische Eisenbahn- und Seilbahngesetz. Demnach brauchen Anlagen zur Personenbeförderung per Seil eine Genehmigung der Aufsichtsbehörde, die bei der Regierung von Oberbayern sitzt. Deswegen sei der Betrieb untersagt, erklärte am Freitag ein Sprecher des Landratsamtes auf Nachfrage.

Und Ferdinand Weiß von der Skigilde, die den im Grunde privaten Lift betrieb, ist am Boden zerstört: „Wir sind alles nur skibegeisterte Idealisten, niemand hat sich was dabei gedacht. All die Jahre ist nie ein Unfall passiert.“

Foto: Judas


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Samstagsausgabe (23. Februar) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder